Wie werden Netzwerkdosen in einem Mehrfamilienhaus in die Zimmer verlegt?

2 Antworten

Was denn Aufwand angeht, so könnt es drauf an wie eure Wände so drauf sind. Du musst halt für jede Buchse ein Verlegekabel in die Wand stopfen welches vom Router/Switch zur Dose führt.

Das auflegen in der Dose ist nicht schwer, man muss nur drauf achten dass man die Dosen gleich auflegt.

qwerty2889
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Welche Voraussetzungen müssten die Wände erfüllen damit eine solche Verlegung ohne größeren Aufwand möglich wäre? Bereits vorhandene und ausreichend große Kabelkanäle? Müssten alle Wände aufgerissen werden, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind?

Vielen Dank im Voraus

Krabat693  08.10.2021, 22:54
@qwerty2889

Naja, bei einer massiven Wand ohne Leerrohren müsste man erstmal Kabelkanäle stemmen, bei Trockenbau oder wenn Leerrohre liegen musst du nur die Kabel durch die Wand Angeln und Löcher für die Dosen bohren.

Hallo

  • es gibt Nachrüstsystem ohne Mauerschlitz frässen/aufstemen zb in der Sockelleiste
  • WLAN/Wifi ist inzwischen Billiger, Powerline tut auch innerhalb einer Wohnung bzw bis zum Stromverteiler