Dachfenster vergrößern?

 - (Fenster, Umbau, Dachfenster)

3 Antworten

Das geht nicht so einfach. Dafür brauchst du eine Genehmigung (Nutzungsänderung) des Bauamtes und ggf. der Eigentümergemeinschaft.

Außerdem muss das statisch geprüft werden, da die Fenster nicht zwischen die Sparren passen werden.

Bist du der Eigentümer?

5555m555m
Fragesteller

Erstmal Dankeschön für das schnelle Antworten,

Ja ich bin der Eigentümer.. Sondernutzungsrecht ist in der Teilungserklärung genehmigt. Nun möchte ich damit beginnen, den Raum umzugestalten

Da müssen zunächst einmal zwei waagerechte Wechsel eingebaut werden, dann der Einbaurahmen, Fenster, Einfassung neu beigedeckt und das natürlich pro Fenster.

Ab gesehen davon müssen bestimmte Maße zum Nachbar eingehalten werden (Brandschutz).

Es kommt entscheidend drauf an was für Dachflächenfenster du haben möchtest. Die gibt es von sauteuer bis abartig sauteuer. Und die Einbaupreise im Moment - falls du überhaupt jemanden findest der Zeit hat...

Viel Spass!

5555m555m
Fragesteller

Nach Spaß hört sich das leider nicht an :) was meinst du mit wieviel ich rechnen kann?

pharao1961  11.03.2022, 14:03
@5555m555m

:-) Ganz sicher nicht...

Kann ich so unmöglich sagen. Wenn du schreibst Mehrfamileinhaus, dann hört sich das nach "hoch" an. Da kommen dann vermutlich noch Absturzsicherungen dabei und An- und Abfahrt, Schuhsohlenabnutzung und Sprechgebühr und was sich die Handwerker noch so alles einfallen lassen. Es wird jedenfalls richtig teuer.

Ich würde schauen, dass "Bekannte" sowas machen können, dann halten sich die Kosten wenigstens einigermaßen im Rahmen.

da muss eine Auswechslung rein, damit es z.B. über zwei Sparren gehen kann. Ich würde mal was in der Größenordnung 1000...5000 € schätzen.

Und für eine ganzjährige Nutzung als Wohnraum ist eh ein Ausbau mit Isolierung notwendig.