Wie werden meine Katzen stärker?

4 Antworten

Du kannst da nichts verändern, beibringen. Das machen Katzen unter sich aus.

Natürlich sollten alle beteiligten Tiere kastriert sein, das verhindert nichts, mildert das Ganze aber etwas ab.

L. G. Lilly

Was Du richtig gemacht hast:

Deinen Katzen Schutz bieten und demonstrieren, dass Du auf sie achtgibst. Das fördert das Vertrauen.

Was Du falsch denkst:

Deine Katzen sollten nicht "stärker" werden, sondern lernen, sich nicht auf Prügeleien einzulassen. Dafür hast Du bereits den richtigen Schritt unternommen, ihnen Schutz zu bieten. Sie wissen, wo Du wohnst und werden dahin zurückkehren, wenn sie künftig in Schwierigkeiten geraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Man kann Katzen weder Revierkämpfe abgewöhnen, noch kann man sie zu Kämpfern machen.

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Die eine ist mutiger, die andere eher zurückhaltend, es gibt Draufgänger und Angsthasen.

Das ist wie bei uns Menschen. Aus einem zurückhaltenden und friedlichen Menschen kann man auch keinen Rambo machen.

Im Übrigen hast du den Streit der Katzen nicht geschlichtet, in dem du die andere Katze verjagt hast. Du hast den Streit nur unterbrochen.

Die werden sich so lange weiter streiten, bis die Rangordnung geklärt und festgelegt ist. Deshalb solltest du dich da nicht einmischen, sonst kehrt da nie Ruhe ein!

Muskeln benötigen im Wesentlichen 2 Dinge zum Wachstum. Und zwar erstens genügend Energie und Baumaterialien, und zweitens entsprechendes Training. Also ernähre deine Katzen möglichst artgerecht und gib ihnen die Möglichkeit zum Klettern, rennen usw. Beschäftige sie. Aber nicht vergessen, dass Katzen auch ausgedehnte Ruhephasen brauchen. Dann klappt das schon.