wie werden meine haare gesund?

3 Antworten

Hey akicasvrakica!

Ich habe mich früher und auch noch heute oft mit dem Thema Lockenpflege auseinander gesetzt, da ich selber 2b Wellen habe und auch lange nicht wusste, dass ich keine glatten Haare habe.

Als erstes musst du wissen, dass es nicht das eine richtige Produkt gibt. Die Pflege ist das entscheidende. Es gibt natürlich Produkte, die besser für das Haar sind als andere und da muss man schauen, was zu der eigenen Haarporösität passt.

Hier eine einfache Basic Schritt für Schritt Anleitung für die Pflege der Locken:

Schritt 1: Die Haare normal mit lauwarmen Wasser nass machen. Shampoo ohne Silikone (legen sich um dein Haar) und Sulfate (trocknen die Haare aus) und austrocknende Alkohole nehmen und nur auf die Kopfhaut einmassieren. Es empfiehlt sich, zweimal zu Shampoonieren.

Schritt 2: Contidioner/Spülung, auch ohne Silikone oder Sulfate. Die Spülung kommt nur in die Längen, am besten drehst du deine Haare ein bisschen ein, dann verteilt sich das besser. Wenn deine Haare im nassen Zustand schnell verknoten, darfst du sie auch kämmen, hier eignet sich eine Wet brush sehr gut. Sei aber vorsichtig, nasse Haare sind viel empfindlicher als trockene und brechen schneller ab. Also von unten nach oben arbeiten.

Schritt 3: Zum trocknen deiner Haare, nimm am besten ein Baumwoll T-shirt oder ein Mikrofaser Handtuch und scrunche oder tupfe deine Haare vorsichtig ab. Mit normalen Handtüchern und rubbeln, entsteht viel Frizz, den wir vermeiden wollen. Das Styling beginnt, wenn deine Haare so nass sind, dass man das sogenannte „Squish“ Geräusch hört, wenn man sie scruncht aber sie nicht tropfen.

Schritt 4: Jetzt hast du die Wahl: Curl Cream und/oder Leave-in-Conditioner? Die Curl Cream sorgt für Definition und der Leave-in-Conditioner für die Pflege und weniger Frizz. Hier nochmal eine genaue Erklärung: https://www.gutefrage.net/frage/leave-in-oder-curl-cream ich nehme zurzeit von beidem ein bisschen, weil ich mir zum testen beides mal gekauft habe. Es ist zu empfehlen, deine Haare in verschiedenen Partien aufzuteilen. Ich bin zu faul dafür, ich teile sie nur in 2, wie, als würde ich einen Mittelscheitel machen.

Schritt 5: Die Einarbeitung von einem Produkt. Du nimmst dir ein bisschen, besser zu wenig als zu viel (du kannst ja noch nach nehmen, wenn du das Gefühl hast, du brauchst noch mehr) und gehst mit Krallenhänden durch deine Haare. Nicht direkt am Ansatz anfangen um mehr Volumen zu kreieren. Du kannst nochmal deine Haare durchkämmen um das Produkt gut in den Haare zu verteilen und um Knoten zu vermeiden.

Schritt 6: Gel oder Schaumfestiger. Gel = Weniger Frizz Schaumfestiger = Mehr Volumen

Ich nehme immer Gel, weil, ich weiß nicht was mit meinem Schaumfestiger ist, der macht mir immer so fettige Haare.. und durch das Gel halten die Locken/Wellen meiner Meinung nach länger.

Das Gel mit der Praying Hands Methode (Haare zwischen solchen: 🙏🏻 Händen halten. (to) Pray = beten) ziehen und scrunchen. Es gibt viele verschiedene Methoden, ich denke, dass ist die einfachste, die ich auch immer mache. Beim Gel auch lieber nach nehmen.

Schritt 7: Styling. Manche Stylen vor dem Gel oder dem Schaumfestiger, manche danach und ich mache es auch so. Ich habe leider keine Stylingbürste (z.B. die Denmanbrush) deswegen kann ich dir nicht erklären, wie das geht. Ich glaube aber „Iamaniva“ auf YouTube erklärt das ganz gut.

Styling mit den Händen. Es gibt verschiedene Styling Methoden z.B. Finger Coiling, Finger Rolling oder einfach scrunchen. Ich scrunche sie normalerweise, weil mir die anderen Methoden ein bisschen zu anstrengend sind und ich ehrlich gesagt noch kein Bock hatte, herauszufinden, wie das genau geht und alles.

Die Haare jetzt nichtmehr anfassen!

Schritt 8: Diffusen. Da streiten sich auch die Gemüter. Manche lassen sie Lufttrocknen (ich finde, da entsteht zu viel Frizz und zu wenig Definition), manche lassen sie zu 75% Lufttrocknen und Diffusen sie dann und andere, wie ich, diffusen sie komplett. Du kannst deine Haare auch vor dem Diffusen ploppen. Es gibt auch so Diffuserhauben aber sowas habe ich noch nicht ausprobiert.

Normales Diffusen mit einem Diffuser Aufsatz: erst die Kopfhaut einigermaßen trocknen. Dann ein wenig über die Haare drüber gehen und so zu Schluss vorsichtig in den Aufsatz legen. Es ist wichtig, sie nicht grob zu scunchen, weil sich sonst der Gelcast nicht gut bilden kann.

Bei mir dauert das diffusen so ca. 30 Minuten.

Schritt 9: Gelcast. Wenn sich deine Haare (leicht) knusprig anfühlen, steif sind aber dennoch ein bisschen nass aussehen, sind deine Haare wahrscheinlich zu 100% trocken und ein guter Gelcast hat sich gebildet.

Den Gelcast kannst du mit ein bisschen Haaröl (z.B. von Langhaarmädchen) ausscrunchen (deine Haare sollten aber wirklich zu 100% trocken sein) und Tadaaah! Jetzt sollten sich schon schöne Locken gebildet haben, auch wenn deine Haare ein wenig kaputt sind. Am besten sprühst du deine Locken mit Haarspray ein um sie länger halten zu lassen

Schritt 10: Schlafen mit Locken. Nimm dazu am besten ein Satin Kopfkissenbezug oder eine Satinhaube. Auf normalen Kopfkissen Bezügen entsteht Reibung im Schlaf was zu Frizz führt

Schritt 11: Refresh. Deine Locken werden nach dem Schlafen nichtmehr Perfekt aussehen und da hilft das sogenannte Refreshen aus. Auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und ich selber habe auch nicht meine Perfekte Routine für Wellen gefunden aber ich kenne die Theorie.

Mit Wasser befeuchten und nochmal scrunchen. So aktiviert man das Gel in den Haaren und definiert sie nochmal. Ich ziehe immernoch ein bisschen Gel durch meinen Haare weil.. Wellen sind einfach noch anstrengender.Es gibt auch Refreshsprays für die Locken.Jetzt kannst du sie entweder Lufttrocknen lassen oder Diffusen.

Wenn du kein Bock auf das Refresh hast: Frisuren. Irgendwelche Frisuren wie Dutts, geflochtene Zöpfe oder sleek Frisuren.

Das war's erstmal, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf deiner Lockenreise!

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Haare
akicasvrakica
Fragesteller

omg dankeschön🥹🥹🥹🥹🥹,haben Sie Empfehlungen zu dem Shampoo und Conditioner?

Schokokeks9000  26.03.2024, 17:57
@akicasvrakica

Es könnte sein, dass mindestens eines dieser Inhaltsstoffe drin ist denn ich selber habe auch kein Shampoo (oder 1 aber da bin ich mir nicht sicher) wo irgendwas davon nicht drin vorkommt 😅

Früher habe ich mir mal das Lador Keratin Shampoo geholt:

https://www.hauttief.com/products/lador-keratin-lpp-shampoo?utm_creative_format=video&utm_medium=product_shelf&utm_source=youtube&utm_content=YT-ANKptbC3L7Au4IVQvbArYSPOFYAIqjKOOYMPflJInwaP4sTF551P5jerIpe2gZcjJY3LdZZcZbfYzAvbDckm4LTcqWJ6B6jFeVcRV-Qx7uugAazP3XY0MzF7b66-VJWs5piz1SgTVXFN4GVvzXhHSObXqPqk1AQQYyzhjsWI775DDvpVZXo%3D

Oder den Conditioner davon:

https://www.hauttief.com/products/lador-hydro-lpp-treatment?utm_creative_format=video&utm_medium=product_shelf&utm_source=youtube&utm_content=YT-ANKptbC-nIFppWJjwb-tDvZ7ZS8lyiAOOmAjGIhg9kbdeTi2pf1G7Jji0OZ5D64XyVIK8lqjEuuUo70oReKEZv8PZcLAF-4hAzyVBwenqc40dDBaBO8klpT9RA2ZdQlqW6MCQq95i5ZGxSIMbYOa_1ueJNbQLXHjV_HsAfHl4H5usP5NXSs%3D

Aber jetzt ist es alle und ich will es nicht nach kaufen weil es mit Keratin ist (ich bin vegan und wusste damals nicht, dass Keratin nicht nicht Vegan ist 🙁)

Zur Zeit benutze ich das hier:

https://images.app.goo.gl/jor1FEdDs8qqMNCn8

Bei Amazon stand, dass da keine Sulfate drin sind aber sie sind es doch :(

Ich benutze es auch weil ich es nicht wegschmeißen will und es gut riecht aber nochmal kaufen oder weiterempfehlen würde ich es jetzt nicht..

Ich habe dir auch nur die Regeln gesagt auf die du achten solltest. Dein Haar wird jetzt nicht scheiße aussehen nur weil du den einen Inhaltsstoff im Shampoo hast deswegen sei unbesorgt, ich halte mich selber nichtmal richtig an die Empfehlung 😅 ich muss selber nochmal schauen welches Shampoo ich auch nach kaufen werde.

Bei Curly Girl oder Sari Curls könnte was sein :)

Viel Glück und ich bin froh, dass ich helfen konnte ❤️

hab auch locken und ich pflege die mit extra pflege mitteln für locken. außerdem solltest du darauf achten deine haare mit kaltem wasser zu waschen und wenn du schläfst entweder einen lockeren zopf oder noch besser ein bonnet aufsetzen und sie immer mit genug feuchtigkeit zu versorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haare sind tote Hornmaterie und können somit auch nicht gesund werden. Sind sie gebrochen oder verschlissen, dann schneidet man sie ab.