Wie werden in der Astrologie die Häuser bestimmt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Placidus wird am meisten verwendet, wie ich finde, zurecht. Denn es stellt am besten die Position der Planeten in ihrem Tageslauf dar aus Sicht des jeweiligen Ortes. Auch der Siebener-Rhythmus, bei dem es um Zeitphasen geht oder die Gauquilin-Sektoren basieren auf dem Placidus-Häusersystem.

In den meisten Häusersystemen identisch sind Aszendent (AC) und Südmeridian (MC). Ihre Achsen teilen das Horoskop in die vier Quadranten. Hier besteht jeder aus drei Häusern. Deren Größe wird bei Placidus durch das Tempo des Aufstiegs in Verbindung mit der geografischen Position bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

exststldread
Fragesteller

Was meinst du mit der Geschwindigkeit des Aufstiegs ? Also welchen Aufstieg ?

Und wie lässt sich eigentlich der Medium Coeli bestimmen ? Ist das (wenn ich mich recht entsinne), der höchste Punkt am Himmel. ?

Christine Keidel-Joura  23.02.2023, 12:43
@exststldread

Hallo,

das Medium Coeli ist immer der Scheitelpunkt im Tageslauf und befindet sich dort, wo die Ekliptik den Südmeridian schneidet. Bei MC auf 0° Steinbock wäre dies an meinem Wohnort aber nur 14° über dem Horizont, also nicht wirklich "oben". Dennoch: Bis zum MC steigen die Planeten auf, nach dem MC gehen sie wieder unter. Der Höhepunkt im Tageslauf des jeweiligen Grades finden wir also garantiert am MC.

Die unterschiedliche Größe bei den Placidus-Häusern basiert, wie beschrieben, auf der Geschwindigkeit des jeweiligen Grades.

Fische und Widder zum Beispiel gehen sehr schnell auf. Hier wird also in derselben Zeit mehr Strecke im Tierkreis zurückgelegt. Deswegen sind die Häuser, in denen sich Fische oder Widder in der Nähe des Aszendenten befinden, besonders groß. Jungfrau und Waage gehen hingegen besonders langsam auf, legen in derselben Zeit also weniger Strecke zurück. Deswegen haben diese Zeichen rund um den Aszendenten kleine Häuser.

Hinzu kommt dann noch, dass ein Winterzeichen aufgrund seiner geringen Tageslänge im Schnitt dann kleinere Taghäuser hat und ein Sommerzeichen dann kleinere Nachthäuser.