Thema Astrologie - woher weiß ich, in welchem Haus ich geboren bin?

8 Antworten

Hallo Pinky,

am besten kaufst du dir für ein paar wenige Euro in ebay ein astrologisches Berechnungsprogramm, also eine Software. Die rechnet dir automatisch die Häuser aus. Das erste Haus beginnt mit dem Aszendenten. Je nachdem, welches Häusersystem du benützt, sind die Häuser etwas unterschiedlich. Ich rate dir aber zu Placidushäusern, weil die am häufigsten und am erfolgreichsten benützt werden.

Beispiel: Wenn dein Aszendent Zwillinge ist und auf 25 Grad im Zwilling steht, dann beginnt dein erstes Haus auf 25 Grad im Zwilling. Das zweite Haus fängt dann irgendwo im nächsten Sternzeichen an, also beispielsweise auf 22 Grad im Krebs. Dieser Grad, 22 Grad Krebs, ist dann der Beginn des 2. Hauses. Und so weiter. Alles zwischen zwei Häuserspitzen (also den Beginn des Hauses und den Beginn des nächsten Hauses) ist dieses Haus, also im Beispiel das 2. Haus. Wenn also innerhalb dieses 2. Hauses Planeten stehen, so steht beispielsweise dein Mond (oder deine Sonne) im 2. Haus. Alle Planeten stehen irgendwo verteilt, zumeist in verschiedenen Häusern.

Wenn deine Sonne beispielsweise im Krebs ist, giltst du als sensibel und etwas launisch, weil der Krebs so ist. Steht diese Sonne dann im 2. Haus, so ist der Lebensbereich des zweitens Hauses der, der für dich besonders wichtig ist, wo du dich besonders engagierst und wo du Bedürfnisse hast. Im Beispiel wäre das 2. Haus für eine Krebssonne dann jemand, der etwas launisch im Umgang mit Geld ist. Denn das zweite Haus steht für Geld und Besitz.

Theoretisch können zehn Planeten in zehn verschiedenen Häusern stehen. Dann wäre deine Energie in vielen Lebensbereichen verteilt. Hast du aber eine Planetenhäufung in einem bestimmten Haus, dann wirst du in den Lebensbereich, der mit diesem Haus verbunden ist, viel Energie und Aufmerksamkeit investieren.

Wenn du auf der Internetseite www.astro.com ein Profil eröffnest, kriegst du dort kostenlose Horoskopzeichnungen für dich und deine Lieben. Darin sind die Häuser automatisch eingezeichnet.

danke! jetzt verstehe ich das endlich:D habe im internet schon ein horoskop gemacht, und lerne einfach, das richtig zu lesen. jetzt ist mir das klar geworden^^ es kommt also auf alle planeten an und so... okay danke vielmals:) hast mir sehr geholfen:)

Hallo Violetta 2 das Leider nicht korrekt da ich ein krebsgeborener bin gehören die krebse zu haus 4 sorry

Hallo Violetta 2 das Leider nicht korrekt da ich ein krebsgeborener bin wir gehören zum 4haus xd

Das Haus, in dem die Sonne steht, ergibt sich aus der geografischen Lage des Geburtsorts, dem Zeitpunkt der Geburt (Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter), aus der Geburtszeit und dem jeweiligen Häusersystem (Placidus, Koch usw.) - letzteres erklärt, dass die Planeten je nach System in unterschiedlichen Häusern stehen können - aber nicht völlig unterschiedlich! Die Häuser der Planeten ergeben sich ebenfalls auf Grund der Geburtszeit. Geboren sind Sie immer in dem Haus, in dem Ihre Sonne im Radix (Geburtshoroskop) steht! Bei www.astro.com erhalten Sie Horoskope Online und kostenlos, zudem gratis dazu (fast) alles Wissenswerte. Ein Lehrbuch, das mir sehr geholfen hat, Astrologie zu verstehen und das sehr umfassend ist: "Das grosse Lehrbuch der Astrologie" von Frances Sakoian & Louis S. Acker

Die Häuser stellen verschiedene Lebensbereiche dar. Der Aszendent ist das,was du nach aussenhin zeigst,also quasi deine maske. Dein wahres Sein erkennst du am Stand der Sonne,also des sternzeichens. Der aszendent wird auch mit dem ersten Haus gleichgesetzt. Es gibt verschiedene Häusermethoden; z.B. 30° Häuser, das Koch Häusersystem, Placitus usw. Der Mond repräsentiert deine Seele oder dein Gefühlsleben.

ja das, was du am anfang gesagt hast, weiß ich. von den häusermethoden habe ich gehört. aber welche muss ich denn anwenden? und wie? weißt du das zufällig? schonmal danke für die antwort:)

@Pinky95

Welches System du anwendest,bleibt dir überlassen.Ich halte die Kochhäuser für am geeignetsten. Schau am besten mal bei google unter: Astrologie/ Die Häuserentsprechung.Es wäre zu lange,um es hier zu erklären.

http://www.astroconnect.de/AC/BerechnungEingabe.aspx

tipp da auf horoskop erstellen,gib deine daten ein

asz ist der anfang des lebens.ergibt sich aus geb.datum.geb.zeit und geb.ort

asz ist der beginn des ersten hauses.

wenn du ein horoskop machst,dann siehst du,wo die häuser beginnen und wo sie enden

check mal diese seite aus,trag deine daten ein (benutz bitte koch-haussystem) und dann sieh mal,ob du damit klarkommst.wenn nicht stell frage(n)

Ich würde dir empfehlen, das Buch, in dem die Abbildungen sind, zu lesen. Sicher wird dort alles erklärt. Da es ein komplexeres Thema ist, helfen kurze Antworten nicht, dir ein klares Bild zu machen. Wie es mit der Lage der Planeten und Häusern in deinem Geburtshoroskop aussieht, kannst du auf den hier angegebenen Seiten - auch z.Bsp. astro.com - ansehen.

Das sind nur grobe, maschinelle, einzelnd gedeutete Teilaspekte, aber du bekommst eine ungefähre Vorstellung.

Es gibt in der Astrologie wie in der Psychologie verschiedene Schulen, die jede auf ihre Weise richtige Aussagen treffen können. Wie hier schon geschrieben wurde: Erkenntnis ist eine wichtige Bedingung für ein freies Handeln.