Wie werden geköpfte Menschen begraben (wenn der Kopf oder auch andere Körperteile zerschnitten wurden vom Körper)?

6 Antworten

Wenn man alle Körperteile loswerden will, wird auch alles in eine Grube gelegt. Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, wo es noch einmal eine extra Strafe wäre, den Kopf separat getrennt vom Körper zu begraben.

Die Leichenteile werden in einen Sarg gelegt und bestattet. Entweder per Erdbestattung oder mittels Kremation. Eine offene Aufbahrung ist dann natürlich nicht möglich. Das kommt z.b. bei einem Mord vor. Die Leichenteile kommen zunächst in die Rechtsmedizin, z.b. zur Indentifikation des Opfers. Die Bestattung findet erst statt, wenn die Leiche von der Rechtsmedizin freigegeben wird.

Die letzten Hinrichtungen in Deutschland mit dem Fallbeil (Guillotine) fanden unter den Nazis statt. Die haben die Leichen nicht begraben, sondern in aller Regel im Krematorium verbrannt. So wurden beispielweise die in Plötzensee hingerichteten Gefangenen in Wilmersdorf verbrannt.

https://www.inforadio.de/dossier/2020/reisen-um-die-ecke/gedenkstaette-ploetzensee-gedenken-20-juli-1944.html

Auch in anderen Haftanstalten dürfte das nicht anders gewesen sein.

Hallo spongebobbel008

Wird angenäht und fehlende Teile mit Prothesen und co präpariert damit man bei der Leichenschau einen halbwegs gutaussehenden toten vor sich hat...

LG,

Lacrimis

Wird alles zusammen in einen Sarg gelegt. Dieser wird eingegraben oder verbrannt.