Gibt es Menschen die lebendig begraben wurden?

7 Antworten

Ja, das hat es immer mal wieder gegeben, weil die technischen Möglichkeiten, den Tod festzustellen nicht so umfangreich waren, ein Puls nicht mehr fühlbar war.

So mancher ist im Leichenschauhaus wieder aufgewacht und konnte gerettet werden, aber es wurden eben auch Menschen beigesetzt und sind später im Sarg unter der Erde noch einmal aufgewacht. Wohlhabende Menschen haben sich aus Angst, im Sarg eine Schnur legen lassen, mit einer Klingel oberhalb des Grabes, mit der sie sich im Ernstfall durch das Ziehen an der Schnur, hätten bemerkbar machen können. Ob auf diese Weise jemand gerettet werden konnte, ist mir aber leider nicht bekannt

Hallo alibumja!

Gibt es z. B. durch Erdrutsche oder Erdbeben aber auch durch grausame Tötungen.

Da wurden Menschen zur Strafe bis an den Hals eingegraben, der Kopf mit Honig beschmiert und dann kamen die Termiten

Der Klassiker ist die - wahre!!! - Geschichte der Zombies. Fakt : Untote / Zombies gab es - erwiesen - und gibt es vielleicht auch noch. Folgendes weiß ich von einem Arzt der an einer Untersuchung des Phänomens in der Dominikanischen Republik und Haiti beteiligt war.

Der Begriff ist Haitianischen Ursprungs. Da haben Medizinmänner auf Wunsch und gegen Honorar ein Gift angemischt, dessen Hauptbestandteil das Gift des Kugelfisches war.

Übrigens kann dieses Gift eh zu einem scheintoten Zustand führen - die Atmung ist nur noch minimal. Diese Substanz war in Getränke verbracht weder zu riechen, noch zu schmecken.

Das Opfer war dann scheintot, die schwache Atmung nicht mehr feststellbar. Sie wurden begraben und halt manchmal von Informierten aus dem Grab geholt.

Das Gehirn war durch Gift und Sauerstoffmangel fast zerstört, manchmal konnte man sie aber noch als willenlose Arbeiter einsetzen. Da kam es dann vor, das jemand einen zuvor "verstorbenen", ihm bekannten Menschen wie einen Roboter die Erde umgraben sah, so entstand "Zombie".

War übrigens auch der Grund für späteres Einmauern der Toten wie heute noch in der DomRep oft üblich. Man hatte zwar keine Erklärung, konnte aber die "Auferstehung" verhindern.

Schönen Tag

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das gab es. Zu einer Zeit in der es nicht unüblich war jemand als tot zu erklären weil man es nicht besser wusste und ein Koma z.b. nicht kannte bzw. Erkannt hat.

Man hat zum Teil später Särge ausgegraben mit Kratzspuren innen und verkrampften Leichen die anders lagen als bei der Beerdigung.

So wurde es brauch ein Seil was zu einer Klingel an der Oberfläche führt in den Sarg zu legen. Da konnte der begrabene dran ziehen und auf sich aufmerksam machen.

Ja, das ist schon passiert. Früher öfter, wo man Scheintod noch nicht so festgestellt hat.

Und auch kranke hasserfüllte Menschen haben schon direkt Menschen lebendig begraben, um sie grauenvoll hinzurichten.

Gottfried Keller: „Lebendig begraben“

Wie poltert es! – Abscheuliches Geroll

Von Schutt und Erde, modernden Gebeinen!

Ich kann nicht lachen und kann auch nicht weinen,

Doch nimmt’s mich wunder, wie das enden soll!

Nun wird es still. – Sie trollen sich nach Haus

Und lassen mich hier sieben Fuß tief liegen:

Nun, Phantasie! lass deine Adler fliegen,

Hier schwingen sie wohl nimmer mich hinaus!

Das ist jetzt eine wunderliche Zeit!

Im dunkeln Grab kein Regen und kein Rühren,

Indes der Geist als Holzwurm mag spazieren

Im Tannenholz – ist das die Ewigkeit?

Die Menschen sind ein lügnerisch Geschlecht

Und haben in das Grab hineingelogen,

Den ernsten Moder schnöd mit mir betrogen –

Weh, dass die Lüge an sich selbst sich rächt!

Die Lügner gehn von hinnen ungestraft,

Ach, aber ich, die Lüge, muss hier bleiben,

Dass sich der Tod ergrimmt an mir kann reiben,

In Tropfen trinkend meines Lebens Kraft!