Wie werden Flüche wahr?

4 Antworten

Ich hole ein wenig aus, um die Zusammenhänge von Glaube und Fluch aufzuzeigen:

Flüche können einen Einfluss auf die Psyche nehmen, wenn der, der sie glaubt, sie für wirksam hält. Ebenso wie Lob oder Kritik. Was heißt das?

Wer gelobt wird, bezieht sie auf sich in der Art, dass es selbst glaubt, er sei lobenswert. Wer einer Kritik glaubt, nimmt sie quasi in seine eigene Selbstbewertung mit ein und sieht sich selbst auch kritischer. Aber!

Wenn du gelobt oder kritisiert wirst ohne dass du es hörst, wirkt das nicht! Damit ist bewiesen, dass Lob und Kritik keine Gedankenübertragung ist, die bedingungslos funktioniert. Die Bedingung ist nämlich, dass du sie in deine Gedankenwelt, in dein Bewusstsein lässt.

Es gibt den Sinnspruch: Was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß! Auch der weist auf das Selbe hin. Wer keine Kritik hört/liest/kennt, hat sie nicht in seinem Kopf und sie wirkt nicht.

Ganz genauso ist es mit dem Fluch. Verfluchst du mich aus der Ferne trifft auf mich der Sinnspruch zu. Sagst du ihn, dass ich ihn höre, geht er ja unmittelbar in mein Bewusstsein; ich weiß davon, dass du mich verflucht hast. Der Fluch ist dann Teil meiner Eigeninitiative. Wenn ich ihm glaube, bekomme ich Angst, aber nur, weil ich mir ja selbst damit Angst mache. In mir "denkt" und wirkt es also folgendermassen: Ich bin verflucht. Das macht mir Angst. Weil es mir Angst macht, muss er wahr sein. Das ist für mich der Beweis, Fluchen ist schädlich für mich usw.

Erkennst du die Selbstverfluchung dabei?

Ein Fluch wirkt nicht, wenn man ihm nicht glaubt. Das Perfide an der ganzen psychologischen Geschichte ist zudem, dass Fluchglaube und Gläubigkeit ansich das selbe ist. Wer gläubig ist neigt dazu, zu glauben. Warum? weil Gläubigkeit immer das reflektiert, was im eigenen Kopf, im Bewusstsein "herumgeistert" = geistig aktiv ist! ;-)

Wie werden Flüche wahr?

Gar nicht. Es gibt keine.

Was bedeutet „Spirituelles“ und „Mythologie“ ?

https://www.duden.de/rechtschreibung/spirituell

geistig

https://www.duden.de/rechtschreibung/Spiritualismus

philosophische Richtung, die das Wirkliche als geistig oder als Erscheinungsform des Geistes ansieht
religiöse Haltung, die die Erfahrung des göttlichen Geistes, die unmittelbare geistige Verbindung des Menschen mit Gott in den Vordergrund stellt

https://www.duden.de/rechtschreibung/Mythologie

Gesamtheit der mythischen Überlieferungen, der Mythen, Sagen, Dichtungen aus der Vorzeit eines Volkes

1. Nocebo-Effekt

2. Spirituell= geistlich

Mythologie= Ansammlung von Mythen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien

Ein Fluch wird durch Dämonen und Geistern belegt.