Warum sind die drei unverzeihlichen Flüche so gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen kann man sie nicht durch Schutzzauber blockieren und beim Todesfluch kommt außerdem hinzu, dass er auch auf den Anwender negative Auswirkungen hat, da das Töten eines unschuldigen Menschen die Seele spalten kann, wie bei Voldemort ungewollt geschehen als er versucht hat Harry als Baby zu töten.

Midnight1999  04.06.2023, 10:04

Voldemorts Seele hat sich gespalten, weil Lily sich für Harry geopfert hat und weil seine Seele durch die sechs vorherigen Spaltungen instabil war. Das hatte also nur indirekt mit dem Todesfluch zu tun.

seizegott  04.06.2023, 10:11
@Midnight1999

Nein, es hat auch direkt etwas mit dem Todesfluch zu tun. Denn Mord ist die Voraussetzung dafür, einen Horkrux zu erschaffen. Genau so hat Voldemort auch die anderen Horkruxe erschaffen, in dem er z.B. seine Familie oder auch die maulende Myrte getötet hat.

Dass Lily sich zwischen Harry und Voldemort gestellt hat, hat nur dafür gesorgt, dass Voldemort ihn nicht töten konnte und der Fluch auf ihn zurückgeschleudert wurde. Genau so wie Harrys Aufopferung in Buch 7 dafür sorgte, dass Voldemort auch die Schüler und Lehrer der Schule nicht mehr verletzten konnte.

Die Abspaltung der Seele war aber ein unbeabsichtigter Nebeneffekt des Versuchs ein unschuldiges Baby zu töten.

Midnight1999  04.06.2023, 11:26
@seizegott

Es gibt die Theorie, dass Voldemort in der Nacht tatsächlich einen Horcrux erschaffen wollte. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwo erwähnt wurde, dass Avada Kedavra irgendwelche Risiken für den Anwender birgt.

seizegott  04.06.2023, 11:38
@Midnight1999

Eine Theorie sollte idealerweise etwas eklären, was in der Geschichte nicht ausreichend beantwortet wurde. Die Geschehnisse in der Nacht, in der Voldemort Harry töten wollte, sind aber ausreichend erklärt.

Es ergibt keinen Sinn, dass Voldemort einen Horkurx in Harry erschaffen wollte, denn er bringt ihn ja später in Buch 7 selbst um. Hätte Voldemort gewusst, dass Harry einen Teil seiner Seele beherbergt, dann hätte er niemals Harry getötet und damit seine eigene Seele in Harry vernichtet, sondern ihn wohl eher nur gefangen genommen und versteckt, um seinen Horkurx zu schützen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Voldemort zu dem Zeitpunkt wusste, dass bis auf Nagini alle seine Horkurxe zerstört wurden.

Dass der Mord generell in der Zaubererwelt einen besonders negativen Einfluss auf die Seele eines Menschen hat, wird in den Büchern ebenfalls erwähnt. So zum Beispiel in Buch 7 im Kapitel in dem Harry die Erinnerungen von Snape sieht. Da gibt es eine Unterhaltung zwischen Dumbledore und Snape, in der Dumbledore Snape bittet ihn zu töten, bevor es Draco Malfoy tut, weil er fürchtet, dass dieser Mord Dracos noch intakte Seele zerstören könnte und Snape ist daraufhin sehr beleidigt und wirft Dumbledore vor, nicht an die Seele Snapes zu denken.

Sie können nicht abgeblockt werden, durch ein Schutzschild. Damit sind sie besonders gefährlich. Zwar sind sie nicht schlimmer als andere Zauber, aber dennoch haben sie gravierende Folgen und sind schwer nachzuweisen.

Allgemein gefährlich sind sie, weil die Folgen der sofortige Tod, schwere Nervenschäden und der Verlust des Verstandes oder der Verlust des eigenen, freien Willens sind.

Die Benutzung eines Unverzeihlichen sorgt für eine lebenslange Haftstrafe in Askaban.

Nichts, gar nichts.

"Religiös" - esoterisches Zauber Brimborium bewirkt überhaupt nichts.

Midnight1999  04.06.2023, 11:27

Es geht um Harry Potter.

14Loki18  04.06.2023, 11:30
@Midnight1999

Ach so das beruhigt mich doch sehr.!

Es wird nicht ernsthaft an so etwas geglaubt.

Midnight1999  04.06.2023, 12:15
@14Loki18

Na ja, doch. Wie bei fast jeder so berühmten Fantasy-Geschichte hat sich dazu eine Religion entwickelt. Ich gehe aber mal davon aus, dass hier die Geschichte gemeint ist.^^

Weil sich das Moralisch nicht gehört sodas es illegal ist . Und wie alles was illegal ist kommt man nach Askaban wen man einen von ihnen ausführt!