Wie werden filme wie avenger animiert (z.b Hulk)?

7 Antworten

Du hast vorhin eine ähnliche Frage gestellt. Wenn du dich dafür interessierst, wie solche Filme gemacht wurden kannst du z.B. auch nach VFX Breakdowns googlen oder einfach selber im Internet suchen.

Generell werden bei solchen Filmen für die Spezial Effekte mehrere, verschiedene Programme verwendet! Dann wird ein Charakter modelliert und geriggt, also der Charakter bekommt sozusagen ein Skelett. Das Skelett ist dann mit dem 3D Modell verbunden und man animiert dann das Skelett. Außerdem muss der Charakter natürlich noch Texturen bekommen! Dazu kommt natürlich noch viel, viel mehr (Bleuchtung, Partikel Effekte, Sachen die zerstört werden, Compositing etc.).

zuerst einmal ist hier eine Begriffserklärung notwendig: animieren bedeutet nur etwas zu bewegen. Das ist also der Vorgang, wenn hier etwas im Film eine Bewegung bekommen soll. Das kann sowohl ein Schriftzug im Vorspann sein, oder eben auch eine Figur im Film. Animieren bedeutet nicht, wie viele Leute denken, dass etwas com computer erstellt wird für den Film. Das nennt sich "CGI" (Computer Generated Imagery)

so... da ich mal davon ausgehe, dass du mit deiner Frage wenn du von "animieren" sprichst eigentlich CGI meinst stütze ich mich bei meiner Antwort darauf...

Je nach Film werden da natürlich mit den verschiedensten Programmen die verschiedensten Visuellen Effekte erstellt. Da ist dann auch nicht nur ein Programm an einem Film beteiligt sondern dutzende verschiedene. Es gibt beim Film für jede Aufgabe einen Spezialisten, zum Einen was die Person/Firma zum Anderen was die verwendeten Programme angeht. z.B. ist die Firma Scanline weltweit bekannt für ihre Simulationen von "Fluid Dynamics" also Flüssigkeiten oder ähnliches wie Nebel, Rauch etc. und diese Firma hat hierzu ein eigenes Programm entwickelt mit dem sie das umsetzen https://www.scanlinevfx.com. Aber auch andere Firmen machen sowas und die nutzen dann andere Programme...

Und das geht auf anderen Ebenen weiter, z.B. bei der Animation von Tieren gibt es Spezialisten, die sich drauf spezialisiert haben nur ein einziges Tier zu animieren, das sie dann eben sehr sehr gut kennen, so gibt es z.B. Leute, die haben sich auf Ratten spezialisiert, die kennen die Bewegungen von Ratten in und auswendig und können diese Bewegungen dann entsprechend perfekt umsetzen, ebenso gibt es auch jemanden der Bären animiert und der die Bewegungen von Bären kennt und umsetzt und so gibt es für alle möglichen Tierarten einen Spezialisten der immer dann gerufen wird, wenn irgendwo auf der Welt "sein" Tier animiert werden muss. Und da hat eben auch jeder natürlich sein ganz eigenes Programm mit dem er arbeitet...

Bevor man etwas animiert muss es aber erst einmal modelliert werden, das machen Spezialisten mit ihren jeweils eigenen Programmen. Bei lebenden Figuren müssen dann diese Modelle auch mit Haut, Knochen, Muskeln, Haaren etc. "ausgestattet" werden. das machen dann wiederum andere Personen und auch die haben wieder teils ganz eigene Programme oder zumindest eigene Erweiterungen/Scripte. Weiter geht's zu den Oberflächen, die Haut, die Kleidung, der Fußboden, der Baum, alles was da mal modelliert wurde braucht ja auch eine Oberfläche. Diese hat eine Farbe, eine Struktur, evtl. eine bestimmte Transparenz, reflektiert Licht in einer bestimmten Art und Weise etc. Das wird dann wieder von Spezialisten erstellt und an die jeweiligen Figuren und Objekte angepasst.

Am Ende gehen dann alle möglichen verschiedenen Elemente, das real gefilmte Footage, virtuelle Hintergründe die in die auf Greenscreen gedrehten Szenen rein gekeyed werden, die verschiedensten Elemente die im VFX erstellt wurden etc. in's Compositing wo dann alles zu einem Endergebnis zusammengebaut wird. Auch hier wieder: jeder nutzt "sein" Programm, das wird meist Nuke sein, aber evtl. auch Flame, Fusion oder vielleicht auch mal AfterEffects wäre möglich...

Es gibt also hunderte kleinerer und größerer Aufgaben in so einem Film, jede Aufgabe wird von einer (oder mehreren) spezialisierten Person ausgeführt und für jede Aufgabe gibt es spezielle Programme. Teils mehrere Programme für die selbe Aufgabe, teils das selbe Programm für mehrere Aufgaben. Welches dann jeweils wofür verwendet wird liegt ganz im ermessen derer, die diese Aufgabe ausführen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tahw1
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche antwort! Kleine frage noch fall sie zeit hätten, vielleicht kennen sie den film ''Venom'' und die ''kreatur'' ''Venom''. Fall sie den kennen, wissen sie ob es da genauso abgeht? Und ist z.b After effetcs ein teil womit man einen Hulk/Venom erstellen kann? Oder benötigt man da auch mehrere Programme? Ich nehme schon an.. Vielen dank für die antwort!!

GammaFoto  08.10.2018, 20:23
@tahw1
  • Das ist bei allen Filmen gleich
  • nein, After Effects ist eine Compositing Software, damit macht man andere Sachen, z.B. reale und computergenerierte Inhalte zu kombinieren. Da braucht man ganz andere Programme
tahw1
Fragesteller
@GammaFoto

Ach schade schade.. Dachte wenn ich mir after effetcs hole das ich wenigsten sowas in der art machen könnte.. schade ;/

Die Studios verwenden dafür ein Vielzahl an Softwareprodukten, sowohl gekaufte als auch Eigenentwicklungen.

Zuerst muss eine Drahtgitterfigur gemacht werden.

Dann muss noch die Oberfläche eingefärbt werden, das geht mit Texturen.

Diese Drahtgitterfigur ist in 3-D und man kann sie dann automatisch animieren, z.b Kopf heben und senken.

Für Hobby und Semi-Hobby gibt es z.b. das Programm Blender.

ein weiterer Trick ist "Motion Capture".

Die Bewegungen und die Mimik die werden von realen Schauspielern abkupfert. ein Schauspieler trägt eineen Anzug wo Referenzpunkte gekennzeichnet sind, zudem wird seine Mimik abfotographiert.

Diese Bewegungen können dann auf ein Drahtgittermodell übertragen werden.