Wie werden Drachen in Herr der Ringe getötet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mühsam.

Zur Zeit des Herrn der Ringe gibt es glücklicherweise keine Drachen mehr; der letzte war Smaug, der in Zusammenhang mit Bilbos Abenteuer 60 Jahre vorher mit einem Pfeil erlegt wurde; der Schütze war Bard von Esgaroth.

Im Ersten Zeitalter war Túrin Turambar erfolgreich gegen den flugunfähigen Drachen Glaurung; dazu versteckte sich Túrin an einem Fluß und wartete, bis der Drache die­sen Fluß an genau dieser Stelle überquerte. Dann griff er ihn mit dem Schwert von unten an den Weich­teilen an. Dieselbe Methode verwendete übrigens Sigurð im eddi­schen Lied Fáfnismál.

Damit sind wir aber ziemlich am Ende; von weiteren Drachen ist bestenfalls der Name bekannt. Ca. 1000 Jahre vor dem Herrn der Ringe tauch­te der Drache Scatha auf, der von den Rohirrim (die damals noch im Norden lebten) getötet wurde; ich weiß nicht, welche Taktik sie dazu verwendeten. Ein Horn aus dem Drachenhort wurde darauf ein Erbstück der Rohirrim und gelangte nach dem Ring­krieg in Merrys Besitz:

‘This is an heirloom of our house,’ said Éowyn. ‘It was made by the Dwarves, and came from the hoard of Scatha the Worm. Eorl the Young brought it from the North. He that blows it at need shall set fear in the hearts of his enemies and joy in the hearts of his friends, and they shall hear him and come to him.’
Then Merry took the horn, for it could not be refused, and he kissed Éowyn’s hand; and they embraced him, and so they parted for that time.

Zuletzt muß ich auch noch Ancalagon den Schwarzen erinnern, der angeblich der größte und fürchterlichste aller Drachen war. Er wurde am Ende des Ersten Zeitalters von Earendil erschlagen, in einem mehr mythologischen als historischen Kampf.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Unterschiedlich. Im Hobbit wurde der Drache mit einem Pfeil getötet, der von den Zwergen geschmiedet wurde.
In anderen Fällen, z.B. in der Geschichte um Turin wurde das Schwert, das schließlich den Drachen tötete von den Elben in Nargothrond geschmiedet und mit Magie versehen.
Im Krieg des Zorns waren es die göttlichen Kräfte, die die Drachen vernichteten bzw. Earendil

Schwarze Pfeile werden in der Hobbit Trilogie verwendet. Sind angeblich das einzige dass ihre Schuppen ohne Magie durchdringen kann.