Wie werden die 15-20 Stunden bei Werkstudententätigkeiten in der Woche eingeteilt?

1 Antwort

Ich antworte mal für mich:
Habe eine Werkstudentenstelle (14 Std/Woche) und bin daneben noch freiberuflich tätig (ca. 3-6 Std/Woche).

Den Werkstudentenjob mache ich meist an drei Tagen pro Woche für jeweils 6-4 Stunden. Gibt aber natürlich auch Wochen, in denen ich mal etwas mehr eingesetzt werde.

Die Zeiten sind bei mir auch relativ flexibel, ich kann zum Beispiel monatlich sagen, wann ich Uni habe und wie ich eingesetzt werden möchte. Wenn mal kurzfristig etwas dazwischen kommt, kann man eine Schicht meist auch noch spontan tauschen.

Urlaub habe ich, wie jeder andere Angestellte bei uns auch, 30 Tage im Jahr, den ich ziemlich frei verplanen kann.

Jetzt bin ich nicht unbedingt der Typ, der besonders viel lernt, aber das ist schon machbar. Im letzten Semester hatte ich beispielsweise pro Woche 14 Stunden Vorlesungen/Seminare. Mit den ca. 20 Stunden Arbeitszeit, bleiben rechnerisch immer noch 6 Stunden übrig, um an einen Vollzeitbeschäftigten heranzukommen. Diese Zeit habe ich dann meist auch mit der Vor- und Nachbereitung von Univeranstaltungen verbracht.