Wie werden beim Transport von Neuwagen auf Schiene die Autos vor Vandalismus geschützt?

4 Antworten

Die sind versichert, falls sich wirklich mal jemand die Mühe machen sollte die zu beschädigen wird sich halt drum gekümmert und gut ist.

Gegen einfache Beschädigungen etwa durch Funkenflug sind die regelmäßig einfoliert, ansonsten versichert.

Salue

Es gibt wesentlich teuere Produkte die anfällig sind durch Vandalen beschädigt werden können. Güterzüge mussen auch mal anhalten und Passagierzüge abwarten.

Für Schäden hat man eine Versicherung. Solche Vadalenschäden sind gar nicht so selten. Als ich früher in diesem Gewerbe gearbeitet habe, kam es schon mal vor, dass in Cherbourg (F) vom Schiff abgeladene Auto einer japanischen Marke quer durch Frankreich in die Schweiz transportiert wurden. Man fand Einschusslöcher von Schusswaffen, in einem Fall hatte jemand alle steckenden Fahrzeugschlüssel entfernt und weggeworfen. Bei Ablad mussten zuerst die Schiffspapiere abgewartet werden um die Schlüsselnummern herauszufinden. Dann konnten Hunderte von Schlüssel nachgefertigt und der Zug abgeladen werden. Jede Stunde Verzug beim Ablad wird von der Bahn berechnet.

Einmal waren US-Kriegsschiffe in Cherbourg zu Gast. Die US-Soldaten sind auf den Neuwagenplatz eingedrungen und haben auf dem Kiesplatz Autorennen gemacht. Der Kies hat für Schäden an sämtlichen Neuwagen gesorgt. Die US-Marine hat keinerlei Kosten übernommen.

Tellensohn

Dann zahlt eben die Versicherung