Wie werden Adjektive im spanischen gestellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne hier groß auzuholen, denn es ist ein komplexes Thema:

Das was man im Deutschen als Adjektive bezeichnet, wird normalerweise nachgestellt (bosques verdes, hombre pobre, armer Mann - weil kein Geld), was dann neutral, also im eigentlichen Wortsinn ist.

Vorangestellt wirkt es überzeichnet, was dann entweder märchenhaft (verdes bosques) oder im übertragenen Sinne (pobre hombre; armer Mann - weil er arm dran ist) ausgelegt wird, also manchmal sogar die Bedeutung wechselt.

Quantifikatoren und andere Begleiter, die im Spanischen zu den Adjektiven gehören, werden dagegen vorangestellt: mucha gente, esta persona, mi coche, pocas ganas, tres veces ...

annadie123
Fragesteller

Gibt es auch Ausnahmen die nach vorne gestellt werden, die dann nicht die Bedeutung ändern? Wird nicht Bonita oder so nach vorne gestellt?

FernandoGF  12.01.2024, 10:44
@annadie123

Bonita (schön) und alle qualifizierenden Adjektive werden grundsätzlich nachgestellt.

Ansonsten wirkt es dann überzeichnet (ganz schön) und könnte außerhalb eines idealisierenden Kontextes wie Märchen oder Werbung ironisch aufgefasst werden oder es lässt zumindest Einschränkungen zu.

annadie123
Fragesteller
@FernandoGF

Vielen Dank für all die Erklärungen! Die haben mir in der klausur sehr geholfen 🫶🏼