Wie werde ich wieder emotional unabhängig?

10 Antworten

Schnapp dir doch einfach Freundinnen und geht in die Stadt, oder unternehmt was! Lenk dich soviel es geht, ab! Schau, dass du dich von ihm abnabelst (leichter gesagt als getan, ich weiß) Wenn du schon sagst, dass du ihm egal bist, tu dir nicht immer selber weh! Irgendwann denkst du nicht mehr ganz so viel an ihn.

Sollte das alles nichts bringen, gibt es sogenannte ,,Selbsthilfegruppen", wo du dich mit Menschen triffst, die eine ähnliche Situation haben!

Hoffe, ich konnte dir helfen! LG und ein gutes neues Jahr! :)

Er ist so aggressiv und gewalttätig :( Frage von alina2222 alina2222 16.12.2012 - 13:51

Immer wenn mein Freund was getrunken hat (auch wenn es nur wenig ist) dann wird er total aggressiv.. er schubst mich, schlägt mich (nicht doll), würgt mich und beschimpft mich.. und er sagt immer wieder sachen die ich ihm nachsagen soll. also so Sachen die mir echt schwer über die Lippen gehen. So krankes und perverse Sachen. gestern hat er mich so am Hals gepackt und mich bedroht und gesagt das ich sagen soll das ich ihm gehöre. ich sollte mich dann ganz ausziehen ich durfte keine sachen mehr zum schlafen anziehen. und wo er dann aus dem Badezimmer rausgegangen ist hab ich mich schnell eingeschlossen. Dann hat er draußen vor der Badezimmertür Terror gemacht und mich wieder bschimpft und angeschrien. Ich hab mich nicht getraut die Tür wieder aufzuschließen. Hab ich dann aber gemacht und er hat mich so an den Haaren aufm Boden lang gezogen und gesagt ich darf nur noch auf allen Vieren gehen und so. Ich weiss aber das er das alles nicht so meint. Also wenn ich wirklich heule oder schreie dann hört er auf. Das weiss ich. Wenn ich ihn anbettel oder so. Aber ich trau mich dann immer nicht. Ich bin dann meistens wie versteinert und vershclossen und traue mich kein Wort mehr zu sagen. Weil es auch so erniedrigend ist. ich schäme mich einfach immer total. sein aggressives Verhalten kommt daher das er extrem eifersüchtig ist. Er hat mich aber noch nie schlimm verletzt oder so. Das schlimmste waren blaue Flecke und ausgerissene Haare. Aber so richtig schlagen tut er mich nicht. aber er sagt immer wieder das ich ihm gehöre und das er mich umbringt wenn ich irgendwas mit nem anderen Mann anfange. Natürlich meint er das alles nicht so. Ich liebe ihn auch. Aber ich habe Angst wenn er so aggressiv wird. Ich versuch mich wenn ich weiss das er was getrunken hat dann versuch ich mich immer ganz ruhig zu verhalten und unauffällig damit er nicht wieder anfängt mich fertig zu machen. Mein größtes Problem ist das ich leider so an ihm hänge. Weil er kann wirklich auch ganz lieb sein und dann redet er zu mir wie ein Vater .. Für diese Momente wo er so ist dafür halte ich das andere alles aus. Aber ich weiss nicht wie lange ich das noch aushalte. Es macht mich kaputt. Aber ich kann mich nicht trennen. Ich hänge so an ihm. Ich liebe ihn. was soll ich denn machen? :(

Specht  18.01.2013, 13:02
Darüber solltest Du Dir einmal Gedanken machen.

sofort kontakt abbrechen. und dir bewusst machen, dass es für immer sein wird. versuche alles, was du mit ihm in verbinung bringst, zu löschen, wegzuwerfen oder wenigstens so lange wie möglich zu verstecken, damit dich nichts mehr an ihn erinnert. ich hab auch erst vor kurzem eine trennung hinter mir, mein freund hat seine ex noch geliebt und ist zu ihr zurück. am ersten tag war ich total am boden und hab nur geheult, und jetzt nach ner woche gehts mir schon richtig gut obwohl ich ihn total geliebt habe. du musst mit ihm abschließen und dir klar machen, wie erbärmlich er doch ist. du musst es schaffen, dass er dich nicht erreichen kann wenn es ihm mal wieder schlecht geht und er jemanden zum ausnutzen braucht. und vor allem musst du dich überlegen fühlen. genau das hat mir sehr geholfen. und wie gesagt den kontakt abbrechen und zwar komplett für immer. und stell dir die frage "wie kann ich jemanden lieben, der mir so etwas antut?" du hast es nicht verdient, dass er dich so behandelt, und er hat es nicht verdient, dass du ihn liebst und nach seiner pfeife tanzt. mach dir klar, wie schlimm er wirklich ist und dass du ihm nichts bedeutest, zumindest nicht so viel wie du dir erhoffst.

natürlich ist das nur die art und weise, wie ich selbst damit umgehe. stark sein ist das wichtigste in so einer situation, und das ist für viele verdammt schwer. ich weiß, dass ich vermutlich nur eine von wenigen bin, die über so etwas so einfach hinweg kommt. was auch sehr wichtig ist, ist dass du deinen stolz und deine persönlichkeit behälst. du darfst dich wegen ihm nicht verändern. damit meine ich, wenn du ein guter mensch bist, solltest du dich nicht so von ihm beeinflussen lassen, dass du denkst, du könntest das, was er mit dir macht, selbst anderen menschen antun. nimm dein glück in die eigene hand. du musst dich von ihm befreien und erst dann kannst du dein leben wieder genießen!

Zuerst solltest du aufhören dich selbst dafür zu hassen. Meine beste Freundin hat die Situation auch schon hinter sich, und ich habe sie dabei ein halbes Jahr begleitet. Es ist sehr schwer von so einen Mann wieder loszukommen. Bei ihr war es schlussendlich die Tatsache das der Mann fremdgegangen ist.

Er wird dich immer wieder ausnutzen wollen, und er hat dich psychologisch von ihm abhängig gemacht. Das was dir vorerst helfen wird ist dich abzulenken, das ist wirklich wichtig. Dann richte dein Augenmerk auf etwas neues, einen anderen Mann, ein Idol, eine gute Freundin , jemand der deine Hilfe braucht. Wenn sich dann der Mann wieder bei dir meldet wenn er etwas braucht, sag "Nein!"

Ich weiß das mit dem Nein sagen ist schwer, aber wenn er merkt das du nicht sein Spielzeug bist, wird er sich entweder ernsthaft und besser um dich kümmern und dich respektieren, oder dich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Unabhängigkeit ist eine Entscheidung, die eiserne Disziplin benötigt. Lasse dich nicht von deinen Gefühlen verleiten sondern leite deine Gefühle.

Es klingt alles so einfach und selbstverständlich. Es ist schon hart und schwer, und du solltest dir jemanden zur Unterstützung suchen, sowie ich für meine beste Freundin da war. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück :)

Auch wenn es sich leicht schreibt, du musst dich von ihm lösen. Es wird sicher die ersten Wochen weh tun und dich belasten, wenn du es aber schaffst, wirst du ein unheimlich gutes Gefühl bekommen und selbst stolz auf dich sein. Lenk dich so gut es geht ab, beschäftige dich mit Dingen die dir Spaß machen (Handarbeiten, Sport, Lesen, Freunde, Zimmer renovieren usw.). Viel Glück und sei stark!