Wie werde ich Tänzerin?

5 Antworten

Ausbildung mit 13 ist schwer, aber Versuch durch YouTube einige Tricks zu üben und Versuch immer weiter hoch zu kommen :)

elenavrd
Fragesteller

Danke

User16487  16.04.2019, 22:05

Gerne:)) übe fleißig und wenn du Spaß darin hast wird das mit dem groß werden viel einfacher ;)

Tanzistleben  16.04.2019, 23:03

Bitte nicht nach YouTube Videos unkontrolliert "üben"! Erstens sind 90% aller Videos sehr schlecht und zweitens trainierst du dir nur Fehler an, die niemand kontrolliert. So wird man ganz sicher kein/e Tänzer/in!

Für professionellen Tanz dürfte es schon zu spät sein. Und wenn, musst du in eine Stadt umziehen und dir da eine professionelle Ausbildung suchen. Da kenne ich mich nicht aus.

Irgendwo in Deiner Umgebung gibt es auch eine Ballettschule. Die bieten meist auch Jazzdance und ähnliches an.

Tanzistleben  16.04.2019, 23:05

Das ist alles nett, wenn man ein bisschen Hobby tanzen möchte. Profi wird man so nicht.

iQhaenschenkl  17.04.2019, 04:48
@Tanzistleben

So fängt man an! Weiter geht es dann auf Hochschulen, wie z.B. auf der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Dafür braucht man aber Abitur und mit 13 erst Recht nicht.

Tanzistleben  17.04.2019, 13:58
@iQhaenschenkl

Das gilt für jedes Musik-, Schauspiel- oder Gesangsstudium, nicht aber für den Tanz. Das ist das einzige Studium, das parallel zur Schule absolviert werden muss. Mit 18 sind die jungen Tänzer fertig ausgebildet und werden entweder von den korrespondierenden Ensembles übernommen oder müssen auf Audition-Tour gehen. Du kannst mir glauben, dass ich nach 40 Jahren im Beruf Ahnung davon habe, wie es läuft. Du kannst auch gerne Antworten von TamraElara und andere Tänzern und Tanzpädagogen hier nachlesen, wie eine Ausbildung zum professionellen Bühnentänzer abläuft. Auch die Homepages der staatlichen Akademien John Neumeier in Hamburg, die John Franko in Stuttgart sowie der Hochschulen in Berlin und München geben darüber Auskunft.

iQhaenschenkl  17.04.2019, 14:35
@Tanzistleben

Vielleicht sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass sie nach einem Tanzclub sucht. Die gibt es in jeder größeren Stadt, haben aber überhaupt nichts mit dem Ausbildungsweg zu tun , von denen Du sprichst, oder?

Ach Elena, um professionelle Bühnentänzerin zu werden, müsstest du schon seit mindestens zwei Jahren an einer staatlichen Ballettakademie sein, wo du 6 x pro Woche mindestens 3 Std. Training pro Tag hättest. Davor müsstest du schon die Vorbereitungsklassen besucht haben.

Mit 13 erst anfangen zu wollen, ist leider viel zu spät. Außerdem müsste erst festgestellt werden, ob du körperlich für den Beruf geeignet bist.

Was stellst du dir denn überhaupt vor, was du gerne gemacht hättest? Ich fürchte, du hast gar keinen Plan, was du eigentlich möchtest, kann das sein?

Erzähl doch einmal etwas genauer, woran du denkst, vorhin sollte es noch Schauspiel als Hobby werden.

Was hast du denn bisher schon gemacht? Ballettschule? Jazz Dance? Wenn ja, wie oft pro Woche und seit wann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elenavrd
Fragesteller

Ich weiß, dass ich relativ nach vielen Sachen frage. Aber wie gesagt, es sind fragen.

Ich habe Jazzdance & Kinder tanzen (was nicht wirklich tanzen war haha) gemacht.

Tanzistleben  17.04.2019, 01:26
@elenavrd

Das macht ja nichts, wenn du viel fragst, nur blicke ich nicht ganz durch, was du denn nun gerne machen möchtest. Wie stellst du dir den Beruf "Tänzerin" denn vor? Mit Jazzdance allein kommst du leider nicht sehr weit, denn das ist nur ein Nebenfach. Die Grundlage ist immer das klassische Ballett. Das "Kindertanzen" wäre gar nicht so schlecht gewesen, denn solche Kurse sind für sehr junge Kinder eine gute Vorbereitung. Nur wenn du dann nicht weiter gemacht hast, hilft das leider gar nichts mehr. Aber erzähle mir einmal, wie du dir den Beruf vorstellst, vielleicht fällt mir dann noch etwas ein dazu!

Für heute gute Nacht!

elenavrd
Fragesteller
@Tanzistleben

Hallo,

also in erster Linie möchte ich nicht wirklich als Beruf Tänzerin sein. Eher Schauspielerin oder Autorin. Aber ich finde es auch sehr interessant eine Tänzerin zu sein oder Sängerin. Ich bin ein sehr kreativer Mensch, deshalb mag ich diese Jobs im „Rampenlicht“, um seine Kreativität zu zeigen. Ich weiß auch, wie schwer das alles ist, alle Jobs, die ich gerne ausüben möchte sind schwere. Aber nun zum Job im Tanz (sagt man das so?)

Ich würde theoretisch eine Tanzschule aufmachen & selber irgendwo tanzen. (Auf Events, Tuniere etc.) Das wären so die „Vorstellungen“

Mir fällt gerade aber auch auf, dass ich in der Frage garnicht formuliert habe, dass ich enorme Schulter Verrenkungen habe. Diese können nicht behoben werden. Ich kann mich zwar voll funktionsfähig bewegen& und es tut nicht weh, aber ich wollte es mal erwähnen.

Danke, dass sie so lieb reagieren & gute Nacht. (Ich gehe nämlich jetzt auch mal schlafen xD)

Alle Profitänzer, die ich kenne, brauchten nur 3 Dinge:

  1. Youtube
  2. Spiegel
Tanzistleben  16.04.2019, 23:08

Diese "Profitänzer" würde ich gerne kennenlernen! Auf diese Art wird man nicht einmal ein guter Hobbytänzern, geschweige denn Profi!

Setzt der Kleinen doch keine falschen Flöhe ins Ohr! Sie macht sich Hoffnungen, die sich auf diese Art nie erfüllen werden!

ThomasJNewton  16.04.2019, 23:13
@Tanzistleben

Für alle Profitänzer, die ich kenne, tritt das doch zu. Ich kenne nämlich keine.

OK, nicht alle 13jährigen erkennen Ironie. Ich hab's ihr aber leicht gemacht mit meinem Punkt 3, Mut zur Lücke.

Tanzistleben  16.04.2019, 23:23
@ThomasJNewton

Von einer 13jährigen kannst du nicht erwarten, dass sie das als Ironie erkennt. Sie nimmt solche Antworten noch für bare Münze und meint, du willst ihr helfen. Lass das doch bitte! Kinder am Beginn der Pubertät sind noch nicht so weit, solche Spielchen zu durchschauen. Wir sollten da schon ein bisschen Verantwortungsbewusstsein zeigen, oder?

ThomasJNewton  16.04.2019, 23:54
@Tanzistleben

Ich behandle Jugendliche hier so wie meine eigenen. Und nach meiner Erfahrung verstehen 13jährige nicht nur Ironie, sie setzen sie auch schon ein. Vielleicht gibt es einige sehr naive und wohlbehütete oder auch isolierte (zuviel DSDS gesehen) Jugendliche, die das nicht gelernt haben.

elenavrd
Fragesteller
@ThomasJNewton

Das finde ich sehr ungerecht. Woher wollen Sie wissen, welchen Humor & geschweige denn welche Ironie ich besitze? Als Erwachsener sollte man doch den Anstand haben, wie man sich gegenüber kleineren verhält oder? Klar, hätte ich Ihre Antwort nicht ernst genommen. Außerdem glaube ich, dass sie kein Psychologe sind, sonst würden sie ihre „Ironie“ nicht unter eine eigentlich ganz formellen Frage schreiben. Jeder sieht Dinge anders Ironisch und das sage ich hier als „naive, wohlbehütete und isolierte“ 13-Jährige.

Liebe Grüße

ThomasJNewton  17.04.2019, 01:20
@elenavrd

Warum kommentierst du, ohne meinen Kommentar gründlich gelesen zu haben?

Ich gehe davon aus, dass du Irone verstehst und Humor hast. Das ist doch nichts herabsetzendes, eher im Gegenteil.

Dass nur studierte Psychologen ironisch antworten dürften, wäre mir neu.

Und wenn du etwas als „naive, wohlbehütete und isolierte“ 13-Jährige sagst, dann hast du das falsch gelesen, denn ich schrieb, dass nur ganz wenige solcher keine Irone verstehen. Und habe deutlich gemacht, dass ich dich NICHT in dieser Gruppe vermute.

Außerdem habe ich hauptsächlich auf eine Kernfrage geantwortet:

Bräuchte ich eine Ausbildung um wirklich professionell Tanzen zu können?

Was erwartest du denn da eine andere Antwort als KLAR, NATÜRLICH BRAUCHST DU DIE, SELBST WENN DEIN TALENT GROSS IST UND 13 VIELLEICHT NOCH NICHT ZU SPÄT.