Jazz Dance oder Ballett?

4 Antworten

Hi Niki,

sorry, ich hab deine Frage erst jetzt gesehen.

Wenn es dir Freude macht, deine Gelenkigkeit auszunützen, zu zeigen und zu verbessern, bist du sicher im Ballett besser aufgehoben.

Da dir das Tanzen fehlt, würde ich es schon weiter machen. Sinn hat es allerdings nur, wenn du weiter in eine Schule gehst. Es gibt einen ganz wichtigen Ausspruch, der für so ziemlich alle Tanzarten gilt. Er lautet "Tanz braucht Kontrolle!". Das bedeutet, dass man niemals versuchen soll, alleine zu trainieren. Auch das beste YouTube Tutorial hilft nicht, wenn da kein Lehrer ist, der dich kontrolliert und korrigiert. So lernt man sich Fehler ein, die nicht nur später sehr schwer wieder wegzubekommen sind, sondern man kann sich auch böse Verletzungen, bis hin zu dauerhaften Schäden holen.

Such dir lieber eine gute Ballettschule, wo es Kurse gibt, in die du gut hineinpasst und starte mit viel Spaß und Motivation neu durch. Ideal wäre es, wenn du 2 x pro Woche je 90 Minuten Unterricht hättest. Damit kommt man im Hobbytanz gut weiter und es wird nicht langweilig.

Übrigens macht es auch gar nichts, wenn du später wieder einmal auf Jazzdance umsteigen möchtest, da das Ballett auch dafür eine ideale Basis ist.

Mein Rat ist also eindeutig: Ballett - mit gutem Unterricht. Über eine sehr gelenkige Schülerin freut sich ohnedies jeder Ballettlehrer sehr.😉😊

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lolo0606  26.06.2020, 18:34

Bei Jazzdance brauch man aber auch Flexibilität.

Wenn du dich nach dem Tanzen sehnst solltest du wieder anfangen und ich denke gelenkigkeit kannst du eher beim Ballett ausüben

Du könntest ja auch mal etwas neues, wie Contemporary ausprobieren. Macht auch Spaß! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Jazztanz an.

Die Jazztanzgruppen bei uns hier sind nicht so anspruchsvoll. Da müsstest du dir schon was ordentliches suchen! Aber dann könntest du da mehr Spaß haben.

Tanzistleben  10.08.2018, 17:15

Warum sollte sie da mehr Spaß haben? Woraus schließt du das?

StefanAumueller  10.08.2018, 20:54
@Tanzistleben

Ich hab es einfach daraus geschlossen, dass sie schon 10 Jahre tanzt. Sie kann sich aber bei Anfängern auch wohl fühlen, da hast du recht.