Kann man Jazz Dance auch mit Schuhen tanzen?

5 Antworten

Klar, es gibt ja sogar spezielle Jazzdance Schuhe. Jazz-Tapper zum Steppen (Dünne Leder-Halbschuhe zum Schnüren mit Metallplättchen an der Spitze) und Jazz-Schläppchen, quasi Jazz-Tapper mit der Sohle von Ballettschläppchen aber einem kleinen Absatz. Wer Ballett und Jazz macht, kann zu beidem Ballett- oder Jazz-Schläppchen tragen.

Manche Formationen tanzen auch Barfuß oder mit normalen Tanzschuhen. Ballett-Jazz-Fusion sogar teilweise auf Spitze mit Spitzenschuhen. Wichtig ist die Beweglichkeit des Fußes und die Gleiteigenschaften der Sohle (Leder - stoppt wenn es stoppen soll und gleitet, wenn es gleiten soll)

Sofern es bei einem Auftritt nicht das Bild der Gruppe kaputt macht weil du einen Outfit-/Schuh-Alleingang machst, stört es keinen, wenn du beim Unterricht/Auftritt Jazz- oder Ballettschläppchen trägst, die sind ja für solche Tanzsportarten gemacht worden. Wenn du Jazz-Tap machst, dann sowieso, es kann ja keiner verlangen, dass du dir die Metallplättchen zum Steppen direkt in die Füße nagelst.

Wenn du absolut nicht barfuß willst und keine Schuhe mit Ledersohle hast, trag in der Probestunde Socken und besorg dir dann (die Tanzschule hilft dir vermutlich auch bei der Auswahl) Schläppchen.

uncreativeXIII
Fragesteller

Mein Problem ist nicht, dass ich barfuß nicht möchte. Mein Problem ist, dass ich barfuß nicht kann. Um genauer zu sein ist es halt so, dass ich meinen großen Zeh nicht nach oben biegen kann und daher zwar schon auf die Zehenspitzen kann, aber eben nicht so gut wie andere. Vermutlich ist Jazz Dance daher keine geeignete Tanzart für mich oder?

volker79  26.11.2017, 14:04
@uncreativeXIII

Dann nützen aber auch Schuhe nicht viel. Aber je nach Stilrichtung ist Jazzdance jedenfalls schon mal besser als z.B. Ballett (viel Halbspitze, also auf den Zehen, wenn auch am Anfang nicht auf Zehenspitzen). Probier es doch einfach ein paar mal aus, zwei, drei kostenlose Probestunden oder Stunden "Pay as you go" bevor man einen Vertrag abschließt sollten bei jeder seriösen Tanzschule gehen.

ja, natürlich

kommt halt ganz darauf an, was das für ein Jazz Dance-Kurs ist

meist tanzt man ohne Schuhe, aber das ist nicht immer zwingend erforderlich

https://youtube.com/watch?v=RDucQwUgw8E

siehe die verschiedenen Videos auf YouTube......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
uncreativeXIII
Fragesteller

Wenn man ohne Schuhe tanzt, tanzt man dann sockig oder barfuß?

ja, also ich tanze jazz und wir tanzen mit jazz sneakers :)

Ja klar, aber ich würde keine hohen Schuhe anziehen.

uncreativeXIII
Fragesteller

Okay aber im Verein ist es eher unüblich mit Schuhen oder?

Ja das geht :D

uncreativeXIII
Fragesteller

Aber wenn man das im Verein macht, ist das eher unüblich oder?

Dosen36  26.11.2017, 00:19
@uncreativeXIII

Denke nicht weiß es aber nicht also ich tanze Jazz nur in der Schule und immer mit Schuhen