Dürfen männliche Ballett-Tänzer auch die 'weiblichen' Parts tanzen?

4 Antworten

Hey,

welche sexuelle Ausrichtung ein Tänzer/eine Tänzerin privat hat, ist völlig unerheblich. Jeder tanzt die Rolle, die für ihn vorgesehen ist und für die er vom Choreographen besetzt wird. Diskussionen darüber gibt es nicht. Selbstverständlich kann sich auch niemand aussuchen, was er gerne tanzen würde. Die Rollen werden nach dem technischen Können und den darstellerischen Fähigkeiten der Tänzer besetzt.

Es gibt ein paar ganz wenige Rollen, wo auch Herren Spitzenschuhe tragen. Das sind komische Rollen, auch Charakterrollen genannt, da es dabei vor allem auf die Darstellung ankommt.

Wie stellst du dir vor, dass bei einem Pas de deux die Rollen getauscht werden sollten? Eine 45kg bis höchstens 50kg leichte Tänzerin wird kaum einen Partner mit 70kg bis 80kg stemmen und tragen können. Das wäre schon allein deshalb völlig unsinnig. Alle weiteren Gründe aufzuzählen, würde zu weit führen.

Was mich an Deinen Fragen irritiert, ist, wie du auf die Idee kommst, ausgerechnet im Ballett könnten und würden beliebig Rollen getauscht werden. Stellst du die selben Fragen z.B. auch in der Oper? Nehmen wir als Beispiel "Die Zauberflöte". Das hieße dann, der Bass soll die Rolle des Koloratursoprans, "Die Königin der Nacht" singen und der Koloratursopran singt die Rolle des Basses, den "Sarastro". Genauso unsinnig ist es, sich das für Tänzer vorzustellen.

Oder fragst du beim Schauspiel, ob die Rollen so einfach getauscht werden könnten? Das wird auch niemand machen, und wenn ein hirnrissige Regisseur das einmal versucht, darf er damit rechnen, heftig ausgebuht zu werden. Der Theaterdirektor darf sich dann über halbleere Häuser freuen, weil solche unsinnigen Experimente nur wenige Leute sehen wollen. So ist es auch im Ballett.

Es gibt übrigens eine hervorragende monegassische Travestie-Truppe "Los Trocaderos". Sie besteht aus hervorragenden Tänzern, in der nur Männer tanzen. Auch wenn es so aussieht, sind jedoch auch in diesem Ensemble privat nicht alle Tänzer homosexuell oder Transgender. Gut die Hälfte von ihnen sind heterosexuell. Auch hier ist das völlig unerheblich. Diese Truppe ist weltberühmt, weil sie eine hervorragende Travestie-Show mit hohem künstlerischen Anspruch und hervorragendem Können bieten.

Allerdings hat das nichts mit klassischem oder modernem Ballett zu tun, wie es an Opernhäusern und Theatern geboten wird.

Ich hoffe, deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer welchem Part übernimmt, bestimmt der Choreograph.

Selbstverständlich wird er nie von einen zierlich Ballettrate verlangen dass sie ein 90 Kg Mann hebt.

Sonst ist alles möglich.

QuotingMemes
Fragesteller

Also entscheidet das der Choreograph. Ich hab wirklich keine Ahnung von Ballett, deshalb muss ich nachfragen  😅  und der Choreograph entscheidet dann auch, welche Kleidung getragen wird?

Tanzistleben  16.04.2019, 05:32
@fernandoHuart

Nein, die Kostüme entwirft der Kostümbildner! Das ist ein eigener, höchst künstlerischer Beruf. Egal, ob Oper, Schauspiel oder Ballett, Regisseur, Bühnenbildner und Kostümbildner arbeiten eng zusammen. Der Bühnenbildner ist für die Kulissen zuständig, der Kostümbildner für die Kostüme!

fernandoHuart  16.04.2019, 05:44
@Tanzistleben

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Das ist korrekter wie Du es schreibt. So meinte ich es auch.

Selbstverständlich könnte ich mir schwer Aida anders vorstellen als mit die klassische Kostüme. Aber es gibt auch besondere Wünsche. Klar dass alles stimmig sein sollte.

Tanzistleben  16.04.2019, 05:34

Ganz so einfach ist das nicht mit dem "Alles ist möglich". Bitte lies meine Antwort, ich habe mich bemüht, die Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten.

Ein Ballett-Tänzer ist wie ein Installateur, - er tut, wofür man ihn bezahlt. Wenn es jemanden gibt, der einen Tänzer für eine bestimmte Aufführung bucht, dann kann der Tänzer es tanzen.

Der Kunde muss sich auch damit abfinden, dass der Tänzer sagt: "ich mache es, ich mache es nicht."

Ebenso ist es mit Tanz-Partnern. Wenn ein männlicher Tänzer kein Engangement bekommt, wie er es gerne tanzen möchte, kann er im Training mit anderen Tänzern tun, was der andere gerne tut. Oder er kann einen anderen dafür bezahlen, dass er mit ihm trainiert. Auch dort findet er jemanden für den Job oder eben nicht.

Was Mann oder Frau tanzen ist also, - wie so oft im Leben - , eine Preisfrage.

Und auch eine der Physik. Männer sind oft schwerer als Frauen. Wer auf Dauer zu schwer hebt, ruiniert sich die Gelenke. Das gilt auch für Tänzer. D.h. Männer werden es bevorzugen, Frauen zu heben, - weil es leichter geht.

Denke schon. Ich glaube, es ist eher unüblich, dass der Mann wie bei dieser Figur oben ist, weil die Frau ihn ja dann heben müsste und das wird für die Ballerinas wohl zu schwer sein oder so.. außer es is reines Männerballett..