Job-> Tänzerin

3 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten in der Tanzbranche zu arbeiten. Du kannst eine Ausbildung zur Tänzerin machen ( klassisch, zeitgenössisch,Hiphop/Show ), Tanzpädagogin, Choreographin. Eine Tanzausbildung an einer privaten Schulen dauert meist 3 Jahre ( zb balance1 in Berlin oder iwanson in München). Ein Studium an einer staatlichen Schule kann 4 Jahre (zb Folkwang in Essen) oder 3 Jahre ( Udk Berlin) dauern und endet mit dem Bachelor Abschluss. Wenn du dir aber noch nicht sicher bist ob du vielleicht doch lieber als Tanzpädagogin oder Choreographin arbeiten würdest, kannst du auch erst eine Vorausbildung machen. In dem einem Jahr kannst du dich intensiver mit Tanz auseinandersetzen und sehen welcher Bereich dir am Besten liegt. Wenn es um die Wahl der Schule geht, kann ich dir nur empfehlen möglichst viele Aufnahmeprüfungen zu machen und auch mal in den Unterricht der höheren Klassen reinzuschauen. So kannst du sehen, ob die Schule wirklich was für dich. Egal für welchen Bereich du dich später entscheidest, ich denke es ist sehr hilfreich mit einer Tanzausbildung zu beginnen. (Nur) so kannst du auch das richtige Gefühl an andere Tänzer vermitteln, egal ob als Lehrerin oder Choreographin.

Kann ich das auch dual machen. Sodass ich neben bei noch arbeite

Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer z. B.

Kommt auf Deine Vorkenntnisse an.