Wie werde ich nachtragender?

7 Antworten

Wi schone einige Vorredner gesagt haben; nachtragend zu sein ist keine gute Eigenschaft. Da kannst du eigentlich froh sein, dass du nicht nachtragend bist.

Wie schon Harlekin geschrieben hat: "Auf Leute, die dich nicht wertschätzen. musst du auch keinen Wert legen."

Wenn du also solche Leuten aus den Weg gehen kannst, dann solltest du das tun, sie bringen dich in deinem Leben nicht weiter. Im Gegenteil sie sorgen bei dir nur für schlechte Gefühl und vielleicht sogar führen sie bei dir zu Depressionen.

Du solltest also immer wieder versuchen Leute kennen zu lernen, die sich dir gegenüber positiv verhalten.

Ich selber mache auch immer wieder den Fehler, dass mir Leute Leid tun, die sich eigentlich mir gegenüber falsch verhalten und das ich ihnen immer wieder aufs neue helfen will. - Aber irgendwann muss dann auch mal gut sein.

---

Oder ist es vielleicht so, dass du Leute, die sich dir gegenüber eher positiv verhalten, dass du die nicht richtig ernst nehmen kannst? Und dass du eher Leute ernst nimmst, die sich im Grunde dir gegenüber Sch**** verhalten? - Das wäre allerdings fatal.

Rollergirl1406
Fragesteller

Dankeschön! Nein, ich gebe Leuten immer wieder neue Chancen und sehe oft darüber hinweg, dass sie mich schlecht behandeln, auch wenn andere mir ständig sagen, dass ich mir das nicht gefallen lassen soll. Ich schätze jede Person wert, die sich mir gegenüber nett verhält.

Pu11over  27.10.2020, 12:08
@Rollergirl1406

Den Kontakt zu Leuten, die dich schlecht behandeln, solltest du möglichst vermeiden. Du hast nur ein Leben und eine (kleine) Seele, die darunter leidet.

Ich bin genauso wie du. Für mich gibt es einfach nichts, was ich nachtragen könnte. Ich finde das sehr positiv. Wer nachtragend ist, belastet sich damit selbst.

Für mich ist jeder Moment neu und ich gebe Menschen immer wieder eine Chance.

Ich finde dieses Vergeben die beste Art zu leben.

Bleib wie Du bist! Das ist genau richtig so. Was nicht bedeutet, dass Du Deine Meinung nicht sagen sollst, wenn Dich jemand respektlos behandelt. Aber das nachzutragen ist eine negative Charaktereigenschaft.

depo77  27.10.2020, 11:20

Da schmeißt man alles in sich und irgendwann explodiert er, weil ihm viel Unrecht getan wurde. "Bleib, wie du bist" hilft ihm nicht. Das Leben ist sehr lang und wenn er sich jeden Tag schlecht behandeln lässt, dann wirds irgendwann ihm zu viel. Manchmal ist es die beste Politik, anderen die Konsequenzen zeigen!

Kabelwurm  27.10.2020, 12:34
@depo77

Dann solltest Du mal meinen kompletten Text lesen und nicht die Hälfte ausblenden.

Ich persönlich finde deine einstellung richtig gut.. allerdings scheint das auch der grund dafür zu sein das du gemobbt wurdest. also vllt nicht die beste art zu leben

Was das mädchen angeht.. es ist schade das sie dir nicht aktiv geholfen hat aber im nachhinein.. was hätte sie denn tun sollen? gegen mobbing muss man sich schon selber wehren, auch wenns zugegeben nicht einfach ist und allein dadurch auch nicht aufhört.

Ich selbst bin ehrlich gesagt seeeehr nachtragend. Ich erinne mich an so gut wie jeden der mich schlecht behandelt hat seit ich ein kleines kind war. und auch wenn ich diese leute nicht suche, sollten sie mir über den weglaufen bekomm sie´s auf jeden fall zurück.

Ich muss dazu aber sagen das du nicht unbedingt sauer auf jemanden sein musst um nachtragend zu sein.. mach es einfach zu deinem prinzip.. so zu sagen deinem lebensmotto.. als beispiel deine freundin: ich hätte einfach den kontakt zu ihr abgebrochen. Einfach aus reinem prinzip.. auf leute die dich nicht wertschätzen musst du auch keinen wert legen. (kenn jetzt aber die situation nicht, wenn sie nichts unternommen hat aber die ganze zeit trotzdem mit dir befreundet war, hat sie ja tendenziell doch etwas getan und zwar dich nicht allein gelassen)

wenn du eigentlich wütend auf jemanden sein solltest es aber nicht bist.. verpass ihm einfach eine aus PRINZIP

wenn dir jemand deinen jogurt weg isst, klatsch ihm beim nächsten mittag sein essen ins gesicht

sind jetzt nicht die besten beispiele, musst du also nicht wörtlich nehmen xD

ist nur damit du verstehst was ich meine

Pu11over  27.10.2020, 11:35

"Auf Leute, die dich nicht wertschätzen, musst du auch keinen Wert legen." -Der Satz ist eigentlich Gold wert. (Deine weiteren Ausführungen sind dann leider nicht mehr so toll. Schade.)

Harlekin888  27.10.2020, 11:45
@Pu11over

jaaah.. ich muss dir da leider recht geben.. mir ist klar das die beispiele jetzt nicht die besten waren (hab auch extra angemerkt, diese nicht umzusetzen).. ich bräuchte spezifische situationen um eine entsprechende gegenreaktion zu erläutern. natürlich reicht es die leute mit bestimmender stimme darauf aufmerksam zu machen das er/sie sich nicht so behandeln lässt.. doch das bekommt der frage steller aber offenbar nicht hin. Eigentlich wollte ich mit diesen extremen auch eher aufzeigen wie man wütend sein kann ohne wütend zu sein

Pu11over  27.10.2020, 11:59
@Harlekin888

Das verstehe ich jetzt allerdings auch wieder nicht. Wie kann man wütend sein, wenn man es de facto nicht ist? Soll man dann spielen, dass man wütend ist? Da wird man sicherlich schnell unglaubwürdig. Außerdem denke ich mal, dass die Situation den Fragesteller schon belastet, sonst würde er/sie ja hier nicht fragen.

Harlekin888  27.10.2020, 12:08
@Pu11over

eigentlich sollte sich das aus den beispielen eben ergeben.. man tut sachen aus prinzip und nicht weil man wütend ist sondern weil man weiss das man wütend sein sollte. er/sie scheint sich aber nicht so ausdrücken zu können, wie er/sie gerne würde um den leuten zu zeigen das sie nicht so behandelt werden möchte.. daher dachte ich.. lass taten sprechen.. hab mich damit aber auch auf meine eigene erfahrung bezogen als ich gemobbt wurde.. gegen mobben hilft nicht zu sagen.. ey lass das ich will das nicht.. gleich auf gewalt zurückzugreifen ist natürlich auch keine lösung es sollte ihr einfach nur zeigen wie man evtl reagieren könnte

Pu11over  27.10.2020, 12:22
@Harlekin888

Ich wollte zum Beispiel letztens jemandem helfen. Er hat mich angerufen, ich sollte vorbeikommen. Als ich dann da war, hat er mir etwas gezeigt und hat dann gesagt, ich sollte ihm doch noch nicht helfen, sondern erst später am Tag, er wollte erst mal was essen. Als ich in dann einige Zeit später (5 Stunden) angerufen habe, ob ich ihm denn nun jetzt helfen solle, hat er gesagt, er habe keine Zeit, er müsse E-Mails checken. Dann hab ich dummerweise gesagt, er solle sich dann melden, wenn er Zeit habe. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es sich nur um Minuten handeln kann. Er hat dann über 2 Stunden später angerufen und wollte meine Hilfe. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich keine Zeit mehr habe, weil ich schlafen wollte. (Auch weil ich es als nicht besonders höflich und klug empfinde, abends um halb 10 noch alte Röhrenfernseher durch einen Hausflur zu tragen, um so die anderen Mieter möglicherweise zu stören.) Einen Tag später bin ich dann einfach zu ihm hingefahren und wollte ihm helfen. Dann hat er mir die Tür vor der Nase zu geknallt. Und auf Anschellen hat er nicht mehr reagiert. Jetzt behauptet er gegenüber meinen anderen Freunden, auf mich könne man sich nicht verlassen und ich hätte alles so eingefädelt um ihm zu schaden. - Ich vermeide jetzt erst mal den Kontakt zu ihm.

Harlekin888  27.10.2020, 12:30
@Pu11over

sry.. bei der storie muss ich lachen (solche typen) xD.. aber würde wohl genau so reagieren wie du. dein kumpel scheint nämlich nicht von der sorte zu sein der seine fehler einsieht, wenn man nur vernünftig mit ihm redet..

ich hoffe mal deine freunde sind so schlau nicht auf ihn zu hören xD

allerdings hilft das dem fragesteller glaub ich nicht in seiner situation jeden zu ignorieren mit dem sie ein problem hat.. denn es scheint mir, das genau da das problem liegt

Klarer Vorteil für dich.

Sei froh, wenn du vergessen kannst. Es belastet dich nicht länger. Ich bin auch so.

Rollergirl1406
Fragesteller

Aber wenn man mich schlecht behandelt, will ich zeigen können, dass das nicht in Ordnung ist. Das schaffe ich nicht.

depo77  27.10.2020, 11:22

Da schmeißt man alles in sich und irgendwann explodiert er, weil ihm viel Unrecht getan wurde. Das Leben ist sehr lang und wenn er sich jeden Tag schlecht behandeln lässt, dann wirds irgendwann ihm zu viel. Manchmal ist es die beste Politik, anderen die Konsequenzen zu zeigen!