Wie werde ich meinen schrecklichen Stiefvater los?

8 Antworten

Moment, Moment...Mal ganz langsam. Er hat sich vielleicht an deine Mutter herangemacht und das geht natürlich gar nicht als angeblicher Kumpel. Aber dazu gehören zwei Menschen - deine Mutter hat sich darauf eingelassen. Warum bist du nur auf den Typen sauer und nicht auf deine Mutter?

LOLa268
Fragesteller

Ich bin auch sauer auf meine Mutter, ich streite mich sehr oft wegen ihm mit ihr. Deswegen möchte ich auch herausfinden wie ich die beiden auseinander bringen kann?!

Panazee  02.02.2017, 22:42
@LOLa268

Du bist sauer auf deine Mutter und du haßt deinen Stiefvater. Wie wäre es, wenn du zu deinem Vater ziehst? Dann mußt du mit den beiden nicht mehr so viel zu tun haben. Das wäre auf jeden Fall besser als zu überlegen wie du möglichst destruktiv gegen die beiden agieren kannst.

Kein Mensch kann eine intakte Ehe kaputt machen. Wenn deine Mutter mit deinem Vater glücklich gewesen wäre, dann hätte sie deinen jetzigen Stiefvater einfach abblitzen lassen.

Hast du ihm sonst irgendetwas konkretes vorzuwerfen, außer dass du ihm die Schuld am scheitern der Ehe deiner Eltern gibst? Was macht ihn denn so abscheulich?

Du kannst natürlich versuchen ihn auf Teufel komm raus aus dem Haus zu ekeln, aber ich vermute der Schuss wird nach hinten los gehen. Dann wird deine Mutter dir die Schuld geben, dass ihre neue Beziehung kaputt gegangen ist - und sie würde das vollkommen zu recht tun.

Deine Mutter ist anscheinend glücklich mit ihm und du willst ihr Glück zerstören und das aus total egoistischen und niederen Motiven.

Wie würdest du es denn finden, wenn du dich verlieben würde und  deine Mutter würde alles mögliche versuchen um deine Beziehung zu zerstören und den, den du liebst weg zu ekeln?

Ganz vorneweg mal, dein Stiefvater ist nicht schuld an der Trennung deiner Eltern. Wäre die Beziehung deiner Eltern in Ordnung gewesen, hätte sich deine Mutter nicht von deinem Vater ab- und ihm zugewandt.

Ich möchte dir hier mal dazu raten, die Rolle deiner Mutter genauer zu betrachten. Dann dürfte dir auffallen, dass sie eigentlich die zentrale Rolle bei der Trennung gespielt hat.

Eine Abneigung gegen Stiefeltern ist sehr verbreitet, da die Kinder meist die Person, die in die Familie hereinkommt als Schuldigen ansehen. Dem ist aber in der Regel nicht so.

Die beiden auseinander bringen zu wollen, wird dich deiner Mutter nicht näher bringen. Was glaubst du, wie sieht das Verhältnis zu deiner Mutter aus, wenn du ihre Liebe zerstörst?

Habt ihr euch schon mal zusammengesetzt und nach Lösungen gesucht?

wichtigefragen5  02.02.2017, 22:42

natürlich ist der stiefvater schuld an der trennung. wär das nicht so ein assi der sich an vergebene frauen ran macht wären die beiden wohl zusammen. und das auch noch als freund des mannes.  richtiger abschaum.

Panazee  02.02.2017, 22:53
@wichtigefragen5

Also du haust ja richtig auf den Schlamm. Heute angemeldet und gleich in die Vollen gehen.

Du stehst mit deiner Meinung nur leider ganz alleine da. Kein anderer hier teilt, zumindest bis jetzt, deine drastische Ansicht.

Interesierter  02.02.2017, 23:07
@wichtigefragen5

Wäre die Beziehung deiner Eltern in Ordnung gewesen, dann hätte deine Mutter ihn abblitzen lassen.

Nun, ich denke, ich habe etwas mehr Lebenserfahrung als du. Du kannst mir glauben, dass es die Verlockung durch einen Anderen immer mal wieder im Leben gibt. Wenn die eigene Beziehung in Ordnung ist, ist diese Verlockung keine Option. Diese wird erst dann zur Option, wenn die Beziehung eh massiv gestört ist.

Wenn du jemandem die Schuld am Scheitern der Ehe deiner Eltern geben willst, dann musst diese Schuld bei deinen Eltern suchen, nicht beim Stiefvater.

Stell dir einfach mal die Frage, warum deine Mutter sich auf ihn eingelassen hat. Weil sie mit deinem Vater so glücklich war? Ganz bestimmt nicht. Wer in einer Beziehung glücklich ist, schaut nicht, wie grün das Gras in Nachbars Garten ist.

Natürlich bist du sauer. Das ist verständlich. Natürlich hat er sich an deine Mutter rangemacht. Aber sie hätte ja nicht mitmachen müssen. Sie ist doch ein erwachsener Mensch mit eigenem Willen. Und wenn sie eben lieber mit dem Anderen zusammen sein will, dann ist das ihre Sache und nicht deine.

Selbst wenn du die beiden auseinanderbringen kannst, wirst du dir selbst damit keinen Gefallen tun, denn du zerstörst damit die Liebe deiner Mutter. Ich glaube nicht, dass du das wirklich willst.

Es gehören immer ZWEI dazu.  Es ist also nicht die Schuld deines Stiefvaters das deine Eltern sich getrennt haben. Also wenn du jemand Schuld geben willst dann deiner Mutter und deinem Stiefvater.
Ist aber kindisch hier von Schuld zu sprechen.
Vieleicht haben deine Eltern sich schon gar nicht mehr geliebt ?  Oder es gab andere Gründe.

Nun zu deinem "Wie kann ich sie auseinander bringen."  Bist du ein Egoist?  Offenbar schon. Deine Mutter liebt ihn, willst du ihr wirklich weh tun, nur um dein Ego zu befriedigen?

Sprich doch mal in Ruhe mit ihr und erzähl ihr das du dich vernachlässigt fühlst.

Und was genau ist den so schrecklich an deinem Stiefvater? Schlägt er dich, misshandelt er dich

Vieleicht ist er ja ein total nett, nur du bist in deinem Hass zu blind um das zu bemerken.

LOLa268
Fragesteller

Ich habe schon versucht mit ihr zu reden aber sie steht immer auf seiner Seite und nimmt ihn in Schutz. Misshandeln tut er mich direkt nicht, jedoch beleidigt er mich oft und wenn meine Mutter nicht dabei ist, sagt er ich müsse ihn jetzt akzeptieren und ich kleine dumme Hur* könnte mich nicht zwischen sie stellen.

Caila  02.02.2017, 21:21
@LOLa268

Nimm sowas auf beim nächsten mal und spiel es dann deiner Mutter vor.  Das er dich beleidigt ist nicht in Ordnung.

Panazee  02.02.2017, 21:30
@Caila

Wenn ich mir die Frage so ansehe und was die Fragestellerin hier sonst so schreibt, vermute ich mal, dass das mit den Beleidigungen wohl keine Einbahnstraße ist.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, habe aber das große Glück gehabt, dass die Kinder meiner Freundin ihren Vater nicht gemocht haben und froh sind, dass ich an seine Stelle getreten bin.

Es ist natürlich der totale Horror, wenn man die Liebe seines Lebens gefunden hat und dann deren Kinder alles daran setzen die Beziehung zu zerstören. Das geht an dem Mann sicher auch nicht spurlos vorbei.

Das mit der "kleinen Hu*e" geht aber natürlich gar nicht. Wobei ich natürlich nicht weiß was die Fragestellerin ihm so alles an den Kopf wirft. Trotzdem sollte man sich als erwachsener Mensch mehr im Griff haben, als als pubertierendes Mädchen.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber dazu gehören immer zwei oder wie in dem Fall drei!

Dein jetziger SV war damals Single, wenn das sein Verhalten sicher nicht rechtfertigt. Aber deine Mutter war eben nicht alleine!

Du kannst ihm nicht die alleinige Schuld geben.

Es braucht immer eine Person die es macht und eine weitere, die es zulässt! Ohne dem Einen, ergibt sich nicht das Andere!

Denkst du ernsthaft, dass wenn deine Eltern sooo überglücklich miteinander gewesen wären, dass sich ein anderer Mann jemals dazwischen drängen hätte können??? Denk mal darüber nach, auch wenn es für dich schwer und verletzend ist. Aber offenbar war davor schon einiges nicht mehr im Lot!