Wie werde ich meine minderwertigkeitskomplexe los? Immer Angst vor menschen?

3 Antworten

Du bist wahrscheinlich zurückhaltend, eher schüchtern und bescheiden und drängst dich nicht in den Vordergrund. Alle Leute unterschätzen dich, obwohl du einiges zu bieten hättest, liege ich richtig?

So war ich früher auch. Aber mit zunehmendem Alter und Leistung, wurde meine Art und mein Verhalten immer mehr anerkannt und heute werde ich, z.B. in Erziehungsfragen und Lebenssituationen, angerufen oder kontaktiert, um Rat zu geben.

Für meine Mutter war ich immer ein Kind das nichts kann und aus dem nie was wird. Dadurch habe ich kein Selbstbewusstsein entwickelt. Ist es bei dir so ähnlich? Dazu musste ich erst ausziehen und allen anderen das Gegenteil beweisen.

Ich habe immer bei mir gedacht, die, die sich in den Vorgrund stellen und laut sind und immer mitreden, haben es nötig, das habe ich nicht. Ich habe andere Werte und wenn die Leute das nicht erkennen, sind sie selbst schuld, irgendwann merken sie es und sagen sich, wie blöd sie waren, dass sie das nicht schon früher erkannt haben. Das war mein Schicksal, aber es hat sich mit der Zeit total gewandelt.

Sei stets freundlich zu allen und hilfsbereit, du brauchst nicht über deinen Schatten springen, aber du darfst dich gerne etwas mehr trauen. Höre gut zu und bilde dir deine Meinung, vertrete sie mutig und rede mit. Mit der Zeit lernen die Leute dich wertschätzen und beziehen dich mit ein.

Da wo die angst ist, geht`s lang! Normalerweise würde ich dir raten, gehe unter Menschen. Aber momentan dann online (Chats, Foren etc.).

besprich das mit deinem psychiater