Wie werde ich mein Stiefvater los?

Und er ist respektlos und habe das Gefühl das er mich hasst

5 Antworten

Schau mal im Internet ob du eine Nummer findest bei der du anrufen kannst um dich darüber auszusprechen.

Jugendamt, oder Polizei. Es hört sich hart an, doch so ein Leben wünsche ich keinem, da ich selber das erleben musste.

Für den Anfang kannst du auch einfach Familienmitglieder anrufen und sagen, das sie herkommen sollen und ihn zurechtweisen. (Oma, Opa Tante, Onkel, ...)

Tja, damit solltest du dich abfinden, denn das war die Entscheidung deiner Mutter und jetzt gehört er zu Familie und auch, wenn dir das nicht passt.

Das alle mal den Geschirrspüler ausräumen sollten, ist eigentlich selbstverständlich. Das man in der Gemeinschaft mit anderen isst und sich nicht in sein Zimmer verzieht, sollte auch normal sein.

du bist respektlos, dass ist korrekt. zeit das du lernst dich an die regeln zu halten. gegessen wird am essenstisch, wie sich das gehört und dann wenn die essenszeiten sind.

die spülmaschine auszuräumen ist keine schwere arbeit und selbstverständlich. also sei dankbar für das was du bekommst und hör auf zu greinen. deinen stiefvater wirst du nicht mehr los. ausziehen kannst du mit 18 wenn du genügend einkommen hast

Geschirrüler ausräumen ist jetzt nun absolut nichts schlimmes

anschreien lassen musst du dich nicht und dir strafen aufbrummen wie internetverbot oder sowas darf er genau genommen nicht, da hat er tatsächlich keine rechte zu.

wenn deine mutter nichts gegen seine verbalen entgleisungen unternehmen möchte bliebe dir nur der gang zum Jugendamt und dort um Hilfe zu bitten. aber mal deutlich bevor du das machst schau erst mal ob du nicht selbst quelle des Problems bist

dancefloor55  29.02.2024, 11:56
anschreien lassen musst du dich nicht und dir strafen aufbrummen wie internetverbot oder sowas darf er genau genommen nicht, da hat er tatsächlich keine rechte zu.

sicher hat er. denn gerade wenn die schon verlobt sind hat die Mutter sicher ihm auch Erziehungsrechte übergeben.

suumcuique578  29.02.2024, 12:00
@dancefloor55

nope das geht nicht so easy ^^

ohne zustimmung des leiblichen Vaters kann die mutter nichts auf den Verlobten übertragen. Sie kann es zwar tolerieren wenn er in irgendeiner Weise die Erziehung wahrnimmt aber das ist dann fürs Kind nicht wirklich bindend.

Und selbst wenn wir jetzt mal annehmen es wäre so alles Formgerecht übertragen worden, macht noch immer der Ton die Musik, anschreien lassen muss sich kein Kind / kein Jugendlicher, das darf man guten Gewissens ignorieren

dancefloor55  29.02.2024, 12:48
@suumcuique578
ohne zustimmung des leiblichen Vaters kann die mutter nichts auf den Verlobten übertragen.

sicher kann sie das.

Angenommen er ist bei einem Freund. Ruft dann die Mutter den leiblichen Vater an und frägt, ob die Mutter vom Freund auf ihn aufpassen darf? denn wenn er Unsinn treibt wird sie ihn genauso rügen = erziehen.

Sie kann es zwar tolerieren wenn er in irgendeiner Weise die Erziehung wahrnimmt aber das ist dann fürs Kind nicht wirklich bindend

theoretisch nicht - aber dann wird der Stiefvater der Mutter das erzählen (Paare reden miteinander) und dann wird die Mutter genau das sagen was der Stiefvater gesagt hat. dazu wird es evt. noch mehr Ärger geben da er trotz Internetverbot vom Stiefvater das Internet weiterhin genutzt hat.

Was das anschreien angeht gebe ich dir schon Recht - aber man weiß hier nicht wie hier die Vorgeschichte ist. Wenn er aufmüpfig gesagt hat "du hast mir gar nichts zu sagen du ***** - dann platzt auch mal einem Erwachsenen der Geduldsfaden und er wird lauter.

Daneben geht es hier nur darum dass er im Haushalt mit helfen soll und beim Essen bei ihnen sitzt und sich nicht im Zimmer verkriecht. das sind keine unmöglichen Aufgaben oder Bitten

suumcuique578  29.02.2024, 12:53
@dancefloor55
Was das anschreien angeht gebe ich dir schon Recht - aber man weiß hier nicht wie hier die Vorgeschichte ist. Wenn er aufmüpfig gesagt hat "du hast mir gar nichts zu sagen du ***** - dann platzt auch mal einem Erwachsenen der Geduldsfaden und er wird lauter.
Daneben geht es hier nur darum dass er im Haushalt mit helfen soll und beim Essen bei ihnen sitzt und sich nicht im Zimmer verkriecht. das sind keine unmöglichen Aufgaben oder Bitten

deswegen auch mein letzter satz das der FS erstml überlegen soll ob er / sie nicht die Quelle der Probleme ist.

Ansonsten ja natürlich können sich Paare absprechen, werden wohl die meisten machen aber ich kenne nun aus beruflicher Sicht eben auch Paare wo der neue lebensgefährte versucht seine Maßstäbe durchzusetzen und die Mutter einfach ignoriert wird von diesem.