Wie werde ich ein Autor mit 14?

2 Antworten

Mach dir eine Mindmap mit dem Grundthema über das du schreiben willst: Liebe, Fantasy, Krimi, Action,...

Dann schreib alles auf, das dir dazu einfällt und mache dann zu jedem Aspekt eine weitere Mindmap, in der du Ideen und deine Gedanken zu den verschiedenen Dingen aufschreibst

Dann setzt du aus den Ideen eine Art Storyline/Plot zusammen, was passieren soll nacheinander, das schreibst du grob auf (digital um es einfach ergänzen zu können) und schreibst auf worum es in welchem Kapitel gehen soll. Dann kannst du unter jeder Kapitelbasis neue Ideen hinzufügen.

Dann fängst du einfach an zu schreiben in dem Kapitel oder an dem Punkt für den du gerade am meisten Inspiration hast, und wo du am meisten Lust hast es zu schreiben.

dann wird sich deine Geschichte mit der Zeit von alleine zusammensetzen, veröffentlichen kannst du es dann z.B. auf Wattpad, wenn du es richtig veröffentlichen, drucken und verkaufen möchtest, kannst du z.B. LuLu verwenden.

hoffe ich konnte dir helfen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Great03
Fragesteller

Ja total, danke :)

Huhu,

Man kann so gut im Fach Deutsch sein wie man will, das wichtigste sind gute und mitreißende Ideen.
Wichtig ist, dass man sich nicht zwanghaft hinsetzt und versucht eine Idee rauszuquetschen. Ideen kommen einfach mittendrin.
Mein Tipp: Besuche verschiedene Städte und Orte und lerne verschiedene Menschen kennen. Lass dich inspirieren. Geh mit Fotoapparat und Notizblock in die Natur und fotografiere Inspirationen. Lies Literatur auf Wattpad etc. um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Fehler du beim Schreiben vermeiden willst.
Das wichtigste ist es einen guten und vor allem eigenen Schreibstil zu entwickeln.
Ein Buch schreibt man auch mal nicht so eben. Du solltest dir als unerfahrener Schreiber lieber noch nicht zu viel vornehmen und erstmal Schreiberfahrungen sammeln.

Ich selbst baue Geschichten/Bücher immer so auf, dass ich erstmal die Grundidee ausarbeite. Ich zeichne dafür Zeitsträhle und trage wichtige Ereignisse ein und beschreibe erstmal die Orte an denen das Ganze spielt. Dann geht es zeitgleich an die Charaktere. Hierfür entwirft man am besten Charaktersteckbriefe und zeichnet die Charaktere so, wie man sie sich vorstellt. Ein ganz Wichtiger Punkt um einen Charakter auszuarbeiten ist immer: Welche Wünsche, Ansichten und Ziele hat die Person?
Ich kann Mindmaps und Brainstorming für sowas sehr empfehlen.

Wichtig ist eben alles geordnet zu notieren, damit man immer einen guten Überblick behält.

Und wenn man anfängt zu schreiben sollte man einfach drauf losschreiben und nicht bei jedem Satz überlegen!

Viel Spaß wünsche ich dir😉 Aber bitte rechne nicht damit schon bald ein Buch rauszubringen und Autor zu werden. Alles erfordert Übung und vor allem Zeit und Erfahrung!

Ganz liebe Grüße von Fliederfeder :))