Zitate aus euren Lieblingsbüchern?

12 Antworten

Ich nehme mal nur die Belletristik, keine Philosophiebücher:

Kein einzelnes Zitat, sondern ein kurzer Dialog - zum Verständnis, des letzten Satzes:

"Leben wir in Sagen, oder auf der grünen Erde im Tageslicht?" "Ein Mensch mag beides tun, denn nicht wir, sondern jene die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt."

Tolkien, Herr Der Ringe.

Es ist nicht das Gehirn, das unser Bewusstsein bestimmt. Es ist der Magen.

Moers, Die Stadt der träumenden Bücher.

Und so hebe ich denn mein Glas auf die menschliche Vernunft. Möge sie uns hinausbegleiten aus dem Schattental der Furcht und hinein in ein Paradies voll Frieden und Fröhlichkeit.

Simmel, Es muss nicht immer Kaviar sein

Ein guter Appetit verspricht ein langes Leben.

Wallace, Ben Hur.

Wenn eine Frau sich über etwas aufregt, besteht der größte Fehler, den ein Mann machen kann, darin, ihr zu sagen, es sei nicht wichtig.

Bishop, Blutskönigin

Eine Lüge, die mit Honig überzogen ist, bleibt eine Lüge.

ebenda.

Es bringt nichts, die Tatsachen zu leugnen. Dass man die Dinge laut ausspricht, macht sie nicht schlimmer.

ehm, ein Buch, bei dem ich nicht zugebe, es gelesen zu haben ;).

Der Blick des Forschers fand nicht selten mehr, als er zu finden wünschte.

Lessing, Nathan der Weise.

“Ich bin nichts. Ich werde nie etwas sein. Ich kann noch nicht mal etwas sein wollen. Aber ich trage in mir die Träume dieser Welt.“

„Weise ist, wer sein Leben eintönig gestaltet, dann hat jedes Ereignis das Privileg eines Wunders“.

„Ich warte auf die Postkutsche des Abgrundes.(...) Wenn den Leuten gefällt, was ich in das Buch der Reisenden eingetragen habe, so ist es gut, wenn es nicht gefällt, ist es auch gut.“

Fernando Pessoa (1888-1935), portugiesischer Schriftsteller, Dichter und Philosoph. Aus“ Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares.“

Du kannst nicht bestimmen welche Karten dir das Leben austeilt. Aber du kannst bestimmen wie du damit spielst. ~Samurai - Chris Bradford

wenn du etwas in der richtung meinst, leih dir mal alle samurai bücher aus der bücherei aus, zitate stehen alle hinten drin die im bich verwendet wurden ;)

Hallo Samyshr,

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint - Exupéry

Dort sind wunderschöne Zitate zu lesen.

Oder asiatische Weisheiten von Laotse, Buddha, Konfuzius, Mahatma Ghandi.

Die gibt es auch im Internet zu lesen.

"I have a dream"

Ich habe einen Traum, dass meine vier Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in dem man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt werden.

Martin Luther King

Seneca oder Horaz, Philosophen

Liebe Grüße

Nachtrag.

"Gefängnis und Behörden haben sich verschworen, jeden Mann seiner Würde zu berauben. Das an sich verbürgte, dass ich überleben würde, denn jeder Mann oder jede Institution, die versuchen, mich meiner Würde zu berauben, werden verlieren, weil ich davon nicht zu trennen bin, um keinen Preis und unter keinem Druck. Niemals zweifelte ich ernsthaft daran, dass ich nicht doch eines Tages aus dem Gefängnis kommen würde."

Nelson Mandela (1918 - 2013), Der lange Weg zur Freiheit (1997, S. 526, Fischer Verlag)

Nelson Mandela war über 10 Tausend Tage gefangen.
1993 erhielt er den Friedensnobelpreis.