Wie werde ich den Ender 3 Layer-Shift los?

2 Antworten

als erstes würde ich auf deiner stelle die ganzen Schrauben überprüfen am 3d-Drucker ob alle festgeschraubt sind.., die ganzen steckverbindungen, ob alle richtig stecken..dann einmal richtig leveln..

dann paar Objekte ausdrucken und schauen ob es an derselben stelle auftritt ..

ja bitte mehr infos in die frage reinschreiben, welchen slicer du nutzt, welches filament, welche einstellungen dafür..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!
fasiwe156
Fragesteller

Erstmal Danke,

Er druck mit den Standarteinstellungen von Cura 4.4.1

Mit einer Geschwindigkeit von 50 mm/s. Gerade habe ich versucht mit 30 mm/s zu drücken es druckt erst seit 10 min, sieht aber ganz gut aus. ( Money Cat). Es ist ein minimales Schrittverlust zu sehen, aber im Vergleich zu davor eigentlich nichts. Allerdings braucht er jetzt 6h und ich hatte dafor einen Monoprice drucker, der es in ca. 1h geschafft hat, und der ender 3 laut Angaben von Cura mit 50mm/s ca. 1,5h. Also ein deutlicher Unterschied, der ziemlich nervig ist. Ich drucke mit 1,75mm Pla, 200 Grad,

Und 60 Grad Heizbett.

Schrauben sind alle fest, und das Heizbett ist gelevelt!

Vielen Dank!

fasiwe156
Fragesteller

Ich habe eben auch gelesen, das der Ender 3 mit guten Cura Einstellungen, mit bis zu 60 mm/s drücken soll. Ich habe zwar nur die Standart Einstellungen, aber etwas schneller als jetzt sollte es denke ich schon gehen. Wie gesagt, sind noch leichte Schrittverluste vorhanden.

Ps: ich habe die Druckgeschwindigkeit auf 20 mm/s gestellt, nicht 30. Ein Druckschicht ist 0.2mm dick!

iEdik  08.02.2020, 08:51
@fasiwe156

ok einstellungen sehen gut aus, die druckgeschwindigkeiten sollten kein problem darstellen..

über was druckst du? USB direkt vom pc? Stick? SD-Karte?

anderen slicer versucht?

fasiwe156
Fragesteller
@iEdik

Über Pc mit eiknem Usb Kabel, nein hab ich noch nicht! Probier ich aus, kannst du mir einen empfehlen?

fasiwe156
Fragesteller
@iEdik

Ich habe jetzt Slinc3r getestet, ich deucke nun mit 40mm/s, allerdings gibt es noch einen leichten schrittverlust, und die Druckqualität ist nicht besonders gut, davor mit Cura allerdings gut.

iEdik  09.02.2020, 10:49
@fasiwe156

ok, also liegt es defenitiv nicht an der Software, nun musst du beobachten wie sich schrittmotoren verhalten wenn diese fahren..ein Treiber der Y-Achse evtl defekt?

Referenz-Spannungen an den Motor-Treiber untereinander vergleichen, musst du nun googln welche Richtige Ref-SPannung sein muss und wo genau du mit dem Multimeter messen musst..

fasiwe156
Fragesteller
@iEdik

Ok Danke, da schau ich morgen mal nach!

Layer-Shift entsteht, wenn der Schrittmotor nicht genügend Kraft aufbringen kann, um den Kopf in X oder das Bett in Y-Richtung zu bewegen. Dann springt der Motor über, er klackert und lässt einen Ganzschritt aus, das sind bei einem gängigen Drucker mit 2mm Zahnriemen und 20-Zahn-Pulleys wirklich 0,2mm Versatz.

Es ist möglich, dass die Mechanik des Druckers zu schwergängig ist und dadurch diese Überlastungen auftreten, aber es ist auch möglich, dass die Schrittmotoren mit zu wenig Strom betrieben werden. Den maximalen Strom kann man auf der Hauptplatine beid en meisten geräten durch Drehen an Potenziometern einstellen. Dazu benötigt man ein Messgerät, um die Vergleichsspannung so hoch zu drehen, dass die Motoren nicht mehr überspringen, aber diese oder die Elektronik nicht gegrillt wird.

Setzt man diesen maximalen Strom hoch, so werden die Motoren auch stärker belastet udn produzieren mehr Wärme, daher tut man gut daran, dei Motoren mit kleinen Lüftern zu kühlen und ggf. auch die Elektronik mit einem Lüfter besser zu kühlen. Haben die Steuerchips für die Schrittmotoren keine Kühlkörper, so sollte man welche anbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
fasiwe156
Fragesteller

Alles klar Danke, ich erhöhe erstmal die Spannung, und wenn es klappt kauf ich kleine Lüfter!

fasiwe156
Fragesteller

Ich habe die Spannung jetzt mit 12 Umdrehungen des Reglers erhlht, allerdings ist der Schrittverlust leider immer noch nicht weg. Der Motor wird sehr warm, für ihn kauf ich einen Kühler da es um einoges besser ist, aber wiegesagt moch nicht weg. Was kann ich noch tun?

Minihawk  11.02.2020, 20:12
@fasiwe156

Die Gleitschinen schmieren, falls der Drucker Gleitschienen für das Y-Druckbatt hat. Da, vermute ich, hast Du ach die Layershifts. Bei X ist das schwieriger, da her der Ender so weit ich weiß diese Gummirollen...

fasiwe156
Fragesteller
@Minihawk

Ja das Problem liegt bei der x-achse, leider habe ich heute beim verbessern der Spannung den Regler abgebrochen und jetzt dreht sie der motor gar nicht mehr! Habe mir jetzt einen neuere Version den Motherboards bestellt. Vielleich geht es mit dem neuen besser!