Wie werde ich das träumen los, bzw das klarträumen da es anstrengt?

4 Antworten

Dein Problem sind nicht deine Träume, sondern dein unruhiger Schlaf. Wir können uns nur an die Träume erinnern während denen wir aufwachen.

So wie es klingt, wächst du sehr oft auf und verpasst so wichtige Schlafphasen in denen du dich sonst erholen würdest.

Du solltest meiner Meinung nach mit deinen Ärzt/innen über deine Durchschlafprobleme reden und dich entsprechend untersuchen lassen.

Colazitrone19
Fragesteller

Aber die Ärzte verschreiben mir dann Schlafmittel was ja auch nicht das ist, was ich gerne möchte. Ich dachte, vielleicht kann ich mir das träumen irgendwie abgewöhnen!? Also abtrainieren so wie man sich das luzide träumen auch angewöhnen kann!?

Andrastor  18.06.2022, 09:43
@Colazitrone19

Das geht nicht. Das Träumen ist ein wichtiger Mechanismus des Gehirns und des Körpers zur Erholung und Verarbeitung von Erinnerungen.

Und wie gesagt, sind nicht die Träume dein Problem, sondern das häufige Aufwachen.

Du kannst es, wenn du keine Medikamente nehmen willst, mal mit Nahrungsergänzungsmitteln versuchen. Es gibt da viele Produkte die zum Beispiel Melatonin enthalten. Das ist das natürliche Schlaf Hormon und es hilft beim Ein- und Durchschlafen.

Kaliver232  18.06.2022, 00:27

Ich hab gehört, ein Mensch träumt eig jeden Tag, aber er kann sich wohl nur nicht daran erinnern, stimmt das?

Colazitrone19
Fragesteller
@Kaliver232

Also ich kann mich sehr wohl an alle Träume erinnern und fühle diese manchmal auch Tage noch nach. Ich denke jeder träumt zwar jede Nacht, aber nicht jeder kann sich erinnern. Aber leider kann ich es und das ist auch ein Problem von mir... Liebe Grüße

Andrastor  18.06.2022, 09:40
@Kaliver232

Das stimmt. Wir träumen innerhalb von 8 Stunden Schlaf etwa 5-7 mal. Aber wie gesagt, erinnern wir uns nur an die Träume während denen wir aufwachen, selbst wenn wir uns später gar nicht daran erinnern aufgewacht zu sein.

Kaliver232  18.06.2022, 11:40
@Andrastor

Ok, das ist schon abgefahren. Würde gerne mal eine Kamera über die Nacht in meinem Zimmer tun und dann schauen ob das stimmt

Andrastor  18.06.2022, 14:14
@Kaliver232

Kannst du machen. In den Tiefschlafphasen bewegen wir uns und in den Traumphasen nicht.

Andrastor  18.06.2022, 17:36
@Kaliver232

Nein, das sind 2 verschiedene Phasen. Die Traumphasen nennt man REM Schlaf (rapid eye movement). Und in ihnen wacht man tatsächlich leichter auf als vom Tiefschlaf.

Geh doch vielleicht in ein Schlaflabor, damit man untersuchen kann, warum und in welchen Phasen des Schlafes du aufwachst. Dann findest du auch heraus, ob du überhaupt in die Tiefschlafphase kommst, oder nur in der REM-Phase bist. Das könnte dich der Lösung deines Problems deutlich näher bringen. Es ist besser mit einem Experten darüber zu sprechen, vor allem, weil hier niemand weiß, welche Gewohnheiten du hast, wie dein Leben ist etc. Dadurch kann man deine Situation auch schlechter beurteilen.

Du gehst ausgeschlafen ins Bett. Schiebe Das Einschlafen hinaus oder power dich tagsüber aus. Wenn der Körper Schlaf verspürt, nimmt er sich den. Eine Frage die mir keiner beantworten konnte an dich. Träumst du in Farbe oder schwarz/weis?

Hallo

Warum solltest du deswegen müde werden?

Ernähr dich gesünder, damit dein Körper nicht unnötig Energie verbraucht. Und dann brauchst du auch weniger Schlaf bzw bist ausgeschlafen

Lg

Colazitrone19
Fragesteller

Hallo satiharu, danke für die schnelle Antwort :)

Ich denke, dass es mich müde macht, da ich im schlaf halt total die Action habe. Also ich strenge mich an, den Traum zu steuern, wache oft auf und habe ein totales Gefühlschaos in mir durch diese intensiven Träume. Meine Ernährung habe ich schon lange umgestellt und trinke auch schon lange keinen Kaffee mehr. Wenn ich wach werde beschäftigen mich die Träume sehr, da ich sie als sehr real erlebe und glaube, dass es mich im Schlaf anstrengt, diese zu steuern. Also ich habe das Gefühl, durch das intensive träumen nicht richtig zur Ruhe zu kommen.

Satiharu  18.06.2022, 00:31
@Colazitrone19

Ich meine nicht bloss Kaffee. Zum Beispiel mehr rohe Nahrung zu essen oder weniger gekochtes. Leichtverdauliches. Denn wenn dein Körper 20Stunden beschäftigt ist, um zu verdauen, dann nutzt er 20Stunden lang dafür Energie.

Man kann bei einem Spaziergang in der Natur, auch zur Ruhe kommen

Satiharu  18.06.2022, 00:33
@Colazitrone19

Warum wachst du denn auf?

Vielleicht solltest du mal einfach wach bleiben, sodass du dann, wenn du schläfst, einfach mal durchschläfst. Und vielleicht dann, kannst du wieder durchschlafen. Ein Versuch ist es wert, oder?

Colazitrone19
Fragesteller
@Satiharu

Ja das mag sein. Vielleicht sollte ich auch aufhören zu rauchen. Da habe ich auch schon gehört dass es nicht gut ist für den Schlaf. Denke aber nicht, dass das mein "Traumproblem" lösen wird.

Colazitrone19
Fragesteller
@Satiharu

Ja mein Problem ist ja dass ich immer träume, egal wie müde ich bin und mich das träumen allgemein anstrengt. Ich hoffe einfach, dass es vielleicht eine Methode gibt, dass ich halt nicht mehr träume bzw es nicht so intensiv fühle, dass es mich so anstrengt