Wie werde ich am Besten Bundeswehr Pilot für Transportflugzeuge?

2 Antworten

"Plakos" hat die Voraussetzungen usw. bereits erläutert.

Als Soldat benötigt man ein gewisses Maß an Flexibilität.

Viele Soldaten/innen haben einen Tagesablauf, vergleichbar mit einem Job in der freien Wirtschaft; morgens zum Dienstantritt in die Kaserne, abends nach Dienstschluss nach Hause. Hängt natürlich u.a. davon ab, wie weit der Standort vom Heimatort entfernt ist.

Lehrgänge, Übungen usw. sind Teil des Berufes, es kommt also bei Vielen immer wieder mal zur Abwesenheit für eine unbestimmte Zeit.

Aus den Laufbahnen der Feldwebel und Offiziere wäre theoretisch eine Übernahme in ein Dienstverhältnis eines Berufssoldaten möglich, wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden.

Endet das Dienstverhältnis, dann ist der BFD ein Thema:

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-berufsfoerderungsdienst-der-bundeswehr-bfd

Klar sein sollte, der Beruf ist nicht Pilot, in erster Linie bist du Soldat.

Ist der Job sicher?

Als SaZ für die Dauer des Dienstverhältnisses definitiv, als Berufssoldat wäre man bis zur Pension und darüber hinaus abgesichert.

Wenn du jetzt bereits zweifelst, dann solltest du dich nach beruflichen Alternativen umschauen.

Um eine Karriere als Transportflugzeugpilot bzw. Transportflugzeugpilotin bei der Bundeswehr anzustreben und dich für die Laufbahn der Offiziere zu bewerben, sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich, die du erfüllen und mitbringen musst:

  • Mindestens 17 Jahre alt
  • Mindestens die mittlere Reife
  • Deutsche Staatsbürgerschaft
  • Bereitschaft, bundesweit versetzt zu lassen
  • Bereitschaft, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen
  • Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt deine Dienstzeit in dieser Laufbahn 16 Jahre

Erfüllst du all diese Voraussetzungen und reichst deine Bewerbung ein, durchläufst du zunächst das Auswahlverfahren für Offizieranwärter/-innen am Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln. Denn Pilot bzw. Pilotin bei der Bundeswehr kann nur werden, wer alle Pflichten und Aufgaben eines Offiziers vorbildlich wahrnimmt und zusätzlich zur Luftfahrzeugführerin oder zum Luftfahrzeugführer geeignet ist.