We ist der CAT Test aufgebaut?

3 Antworten

Der MKT wird entweder nach oder vor dem CAT-Test am Computer absolviert.

Der CAT-Test selber dauert je nach Verwendung ungefähr 2,5 bis 3 Stunden und setzt sich aus Fragen unterschiedlichster Testbereiche zusammen. Hierzu gehören unter anderem Aufgaben zum Sprachverständnis, der Mathematik, dem logischen Denken sowie Aufgaben zum technischen Verständnis und der Konzentrationsfähigkeit. Das computergestützte Testverfahren wird ausschließlich am PC durchgeführt und die Fragen sind im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Das bedeutet, dass aus mehreren Antwortvorschlägen die richtige Lösung ausgewählt werden muss.

Mehr dazu hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Hallo Lea, der CAT besteht je nach Laufbahn aus verschiedenen Themen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Auf die folgenden Themen solltest du dich vorbereiten:

Hier auf der Seite kannst du kostenlos Tests für die jeweiligen Laufbahnen üben: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lea160204,

der CAT-Test (Computerunterstützter Test) bei der Bundeswehr ist eine Reihe von Tests, die mehrere Bereiche abdecken. Das umfasst in der Regel logisches Denken, Mathematik, Sprachverständnis sowohl in Deutsch als auch in Englisch und noch einiges mehr. Die Anzahl der Fragen kann variieren, und du hast meistens eine festgelegte Zeit, um jede Frage oder jeden Fragenblock zu beantworten.

Für angehende Offiziere folgt oft der MKT (Mechanisch-technisches Verständnis) als spezifischer Test nach dem CAT. Ob der MKT direkt im Anschluss durchgeführt wird, kann von verschiedenen Faktoren abhängen, aber oft ist es an denselben Tagen.

Eine effektive Vorbereitung ist daher entscheidend, um in diesen Tests gut abzuschneiden. Mit dem Online-Testtrainer von TestHelden bist du bestens für diese Herausforderungen gerüstet. Wir bieten gezielte Übungen und Informationen, die dir helfen, in allen Bereichen des Tests erfolgreich zu sein. Damit gibst du dir selbst die beste Chance, ein gutes Resultat zu erzielen und damit deinen Wunschplatz bei der Bundeswehr zu sichern. https://testhelden.com/produkt/einstellungstest-vorbereitung/

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Wenn du weitere Infos brauchst, bin ich gerne für dich da!

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung und dem bevorstehenden Test!

Freundliche Grüße,

Das TestHelden-Team 🌟

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren