CAT Test Bundeswehr?

7 Antworten

Eine Mindestpunktzahl zum bestehen gibt es nicht. Jedoch ist das Abschneiden im CAT-Test wichtig, denn dieser bildet die Grundlage für die laufbahn- und verwendungsbezogene Eignung sowie Platzierung im Einstellungsverfahren. Für alle Bewerbenden, egal ob sie sich als Soldatin oder Soldat, für eine Ausbildung oder auf eine Führungsposition bewerben, ist der Computertest bei der Bundeswehr adaptiv konzipiert. Beim adaptiven Testverfahren passt sich der Schwierigkeitsgrad der Fragen an dein Leistungsniveau an. Beantwortest du also eine Frage richtig, wird die darauffolgende Frage schwieriger, und leichter, wenn die vorherige Frage von dir falsch beantwortet wurde. So ist es möglich, über das adaptive Testverfahren schnell und präzise zu erfahren, wie sich das individuelle Leistungsniveau eines jeden Prüfenden darstellt.

Schau dir hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/ nochmal die Prüfungsinhalte an und bereite dich gut vor, z. B. mit dem Testtrainer hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-testtrainer/

https://www.youtube.com/watch?v=WLo0msI_kPo

Hallo, du brauchst keine Angst zu haben vor dem CAT-Test. Die Bundeswehr sucht händeringend gute Bewerber. Wenn du dich rechtzeitig auf den Test vorbereitest, müsste es locker klappen.

Übe am besten nochmal die Themen Mathe, Deutsch, Logik und Konzentrationsvermögen. Damit sollte es klappen.

Hier auf der Seite kannst du einen kostenlosen Übungstest machen. Online Testvorbereitung zum Einstellungstest bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wurde dir vom Karrierecenter gesagt, dass du diesen auch machen musst (via Post oder Telefon) ? Ich habe mich auch für den Freiwilligen Wehrdienst beworben, muss allerdings keinen CAT Test machen, sondern nur zur ärztlichen Untersuchung und zum Gespräch mit dem Psychologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheBossBitsch
Fragesteller

Ja musste ihn doch nicht machen, war eine Riesen Erleichterung

Hey! Gute Frage :) Wahrscheinlich hattest du deinen Einstellungstest schon oder? Aber vielleicht hilft meine Antwort ja anderen.

Ich hab in Vorbereitung auf meinen Einstellungstest eine Seite gefunden, auf der man die Einstellungstests verschiedener Berufsgruppen im Vorhinein durchspielen kann :)

https://testhelden.com/einstellungstest-eignungstest-ueben/

Vielleicht ist da ja was für den ein oder anderen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, habe nächste Woche mein Eignungstest in München habe auch Angst das ich den CAT-Test nicht bestehe 😭😭.

TheBossBitsch
Fragesteller

Bist du fwdl? Wir mussten den gar nicht machen

Patrick12859  01.01.2024, 15:20

Wie ist es Gelaufen? War es Schwer?