Bundeswehr Musterung schwer?

2 Antworten

Der CAT-Test bildet die Grundlage für die laufbahn- und verwendungsbezogene Eignung sowie Platzierung im Einstellungsverfahren. Für alle Bewerbenden, egal ob sie sich als Soldatin oder Soldat, für eine Ausbildung oder auf eine Führungsposition bewerben, ist der Computertest bei der Bundeswehr adaptiv konzipiert. Beim adaptiven Testverfahren passt sich der Schwierigkeitsgrad der Fragen an dein Leistungsniveau an. Beantwortest du also eine Frage richtig, wird die darauffolgende Frage schwieriger, und leichter, wenn die vorherige Frage von dir falsch beantwortet wurde. So ist es möglich, über das adaptive Testverfahren schnell und präzise zu erfahren, wie sich das individuelle Leistungsniveau eines jeden Prüfenden darstellt.

Vorbereitung CAT-Test: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Vorbereitung BFT: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/

Der CAT wird allgemein für alles angewandt.

Für den BFT kann man ebenfalls üben. Kennt man die Anforderungen des Sporttests, dann kann man gezielt darauf hin trainieren.

Tobix665
Fragesteller

Was meinst du mit „Der CAT wird allgemein für alles angewandt“ ? Wird er auch auf meinen Schulabschluss angepasst ?

ponter  14.11.2023, 18:44
@Tobix665

Der CAT richtet sich u.a. nach der angestrebten Laufbahn.

Ob der Test schwer ist oder nicht, lässt sich nicht pauschalisieren, da das individuell unterschiedlich ist.

Man kann diese Tests üben, schau einfach mal im Web.

Tobix665
Fragesteller
@ponter

Kannst du mir gerade noch verraten ob ich den CAT überhaupt machen muss habe nähmlich eben mehrmals gelesen dass er für uns (fwdler/fwd-bewerber) ausgesetzt ist

Kollegekevin  20.12.2023, 16:25
@Tobix665

oft kriegst du mehrmals ein cat test z.b.s wenn du die Grundausbildung fertig hast wir dir der CAT Test sicherlich nochmal begegnen Seher ist es wichtig sich drauf vorzubereiten schaue dir morgens Videos (tipps und Tricks) über den CAT Test und BFT an und am Nachmittag setzt du dich dann nochmal hin und lernst für den cat Test für den bft kannst du ganz einfach Übungen zuhause oder auch draußen machen was mir auch manchmal hilft ist wenn ich in den Wald gehe und dort übe (Sport u.s.w)