Wie weniger nachdenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den sogenannten "Gedankenstop"

Und der heisst "STOPP".

Wann immer Du merkst, dass diese Schallplatte in Deinem Kopf nonstop abgespielt wird, sagst Du Laut!!! "Stop".

Hört sich seltsam an, doch das Gehirn gehorcht.

Nach dem erstenmal auf ein paar Minuten, nach dem zweitenmal schon länger, und je öfter Du das praktizierst, umso länger gelingt es Dir dieses Rad anzuhalten.

Das geschieht von alleine d.h. das Gehirn trainiert sich das selbst an.

Habe ich von meinem Psychotherapeuten und wie gesagt - es funktioniert!

LG Silvie

Entweder das Problem lösen, oder ein noch größeres Problem schaffen. Also z.B. wenn dir jemand auf den Fuß tritt, dann hört das Grübeln auf.

Etwas anspruchsvoller wäre es dem Grübeln mit Achtsamkeit zu begegnen. D.h. immer wenn es zu sehr nervt, dann nimmst du es einmal kurz ganz bewusst wahr und benennst es in Gedanken mit “Grübeln, Grübeln” und machst dann mit dem weiter, womit Du gerade beschäftigt warst.

Ansonsten ignorierst du das Grübeln. Also nicht dagegen ankämpfen. Nur wenn es zu stark nervt, dann einmal kurz mit Achtsamkeit darauf schauen.

Du kannst auch mal über Achtsamkeit googlen und eventuell mit Achtsamkeits-Meditation beginnen.

Über Probleme/Dinge viel nachzudenken ist an sich nichts schlechtes. Ich tue das selbst oft und kann die Problematik hierbei verstehen.

Aufschreiben (wie schon genannt) ist eine relativ gute Taktik, Dinge zu verarbeiten und Erkenntnisse festzuhalten. Besonders, wenn einen ein Thema immer wieder beschäftigt, hilft es, bereits gewonnene Erkenntnisse aufzuschreiben und später nochmal auf sie zurück zu kommen, wenn einen das Problem wieder plagt, um sich daran zu erinnern, zu welchen Schlüssen man bereits gekommen ist.

Und es mag jetzt etwas merkwürdig klingen, aber aussprechen unterstützt die Erkenntnisgewinnung auch ungemein. Selbstgespräche bieten sich also auch an, um mit einem Thema schneller abschließen zu können, man kann sich natürlich auch jemanden zum zuhören suchen ;)

Schreib deine gedanken auf, alles was dir auffällt einfach auf einen Zettel oder buch.
Damit kannst du auch sehen was dich daran erinnert und wie du die probleme beseitigen kannst.
Hoff ich konnte helfen.

Hallo.
Was bei mit geholfen hat ist .... Das ich mir gesagt habe hör auf zu viel zu denken (mache es einfach( lass dich nicht stören))
und das hat geklappt;)