Wie weit würdet ihr für euren “Lieblingsmenschen” gehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Bevor mich niemand fragt, der auch was zu sagen hat, würde ich wohl stillschweigen.

Im Endeffekt kommts dennoch auf die Wahrheit drauf an. Lügen unter Eid ist strafbar. Und jeder gute Freund sollte verstehen, dass einem da die Hände gebunden sind.

Ich würde, solange die Staatsmacht nicht mit Hupen und Trompeten ankriecht, den Ball zumindest flachhalten.

Immerhin kann man ja auch ohne die Wahrheit zu sagen die Wahrheit sagen.

Wenn.....

Wenn da nicht die Gefühle wären. Lange, enge Freundschaft macht schon was mit jemandem. Ich bin mir unsicher wann ich anfangen würde meine eigene Haut zu retten. Ziemlich spät, vermutlich. Aber wissen tu ichs nicht. Emotionen sind unberechenbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.

Es kommt darauf an, ob ich mich mit dem Menschen dann noch identifizieren und seine Beweggründe nachvollziehen kann, oder ob er damit gegen meinen eigenen Wertekodex verstößt.

Es ist ja z.B. ein Unterschied, ob jemand aus Langeweile einen Rentner totprügelt, oder ob jemand einen Rachemord begeht an einem unbelehrbaren Serienvergewaltiger, der seine Tochter mißbraucht hat.

0815niemand  20.04.2022, 14:48

gut auf den punkt gebracht, genau meine Meinung :)

Nein, ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Egal wie sehr ich die Person liebe, sie muss die Konsequenzen tragen.

Wenn sich der Mord erklären lässt (bspw. bei einem Unfall jemanden umgenietet, sich an gewalttätigem Ex gerächt, etc.) würde ich meine Lieblingsmenschen in Schutz nehmen. Aber wenn, sagen wir mal mein bester Freund, jemanden vergewaltigt hat oder meine beste Freundin von mir verlangt, ein Haus anzuzünden um meine Freundschaft zu beweisen, würde ich es nicht tun.

Für manche Menschen würde ich ne Kugel fangen..

Ich weiss nicht, ob ich etwas wie einen Mord vertuschen würde.. das ist irgendwie etwas anderes. Kann ich spontan nicht sagen. Weil der Mensch, den ich liebe hat ja dann nen Mord begangen und das ist grundsätzlich schon nicht so gut..

Gruzz Volgi