Wie weit wird die Infrastruktur, Reichweite, Ladedauer, Zuverlässigkeit etc. vorangeschritten sein, wenn in zwei Jahren viele elektrische Kleinwagen kommen?

4 Antworten

Meine Frau fährt bereits den 2. VW EUp! - War beim 1. die Akkukapazität mit 17 kWh zwar ausreichend aber nicht großzügig (immerhin konnte man mit 40 kWCCS nachladen) so ist beim jetzigen, den sie seit 3 1/2 Jahren hat die Akkukapazität mit gut 32 kWh absolut zufriedenstellend für ein Auto dieser Art.

Die Ladedauer war bereits bei dem 2009 vorgestellten und ab 2013 produzierten Modell absolut zufriedenstellend. Auch die Zuverlässigkeit war bei der 1. Generation genauso gut wie beim jetzigen.

Die für solche Kleinwagen notwendige Infrastruktur (befestigte Straßen ist auch seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Mitteleuropa einwandfrei.

Es ist kaum damit zu rechnen, dass die Kleinwagen der kommenden Generation in diesen Aspekten schlechter sein werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Für elektrische Kleinwagen, die im Lokalverkehr oder für den täglichen Arbeitsweg in Städten und Agglomerationen verwendet werden, gibt es heute schon eine gute Infrastruktur und auch die Reichweite ist befriedigend. Gerade für Mieter, die in einer Auto-Einstellhalle keine Ladestation haben wird es jedoch weiterhin schwierig sein, elektrisch zu fahren, wenn der Vermieter sich konsequent weigert, jeden Parkplatz mit einer Ladestation auszustatten. Hauseigentümer haben es da weit einfacher. Sie können relativ leicht eine Ladestation durch einen Elektrofachmann einbauen lassen, und mitunter gleich noch ein paar Solarzellen auf's Dach stellen, damit das Laden des Autos günstig bleibt (sofern das Auto tagsüber zu Hause steht, wenn die Sonne scheint). Zu beachten ist allerdings, dass das Laden zu Hause (je nach Anschluss gerne eine ganze Nacht lang) deutlich länger geht als bei einer z.B. Autobahnladestation. Aber selbst eine Schnelladung dauert dort 10-15 Minuten, und der Akku ist dann noch nicht voll. Die Schnelladung nützt den Akku auch rascher ab und damit/ durch die Alterung der Batterie sinkt die Reichweite über einen längeren Zeitraum von 5-10 Jahren signifikant. Dass man nach 5-7 Jahren nur noch 80-85% der ursprünglichen Reichweite hat, sollte man bedenken. Die Reichweite eines günstigen Kleinwagens wird auch in zwei Jahren noch nicht überragend sein, aber im Alltag sollte es genügen.

In Deutschland schreitet gar nichts voran, wir werden von Föderalismus, Querulanten, Pseudobürgerinitiativen und NIMBY ausgebremst. Wir sind auf dem Weg in die Bedeutunfslosigkeit. Der Blackout und das Schlagloch sowie einstürzende Brücken werden zum Alltag.

wenn in zwei Jahren viele elektrische Kleinwagen kommen?

Welche Hersteller werden denn wirklich elektrische Kleinwagen anbieten? Im Moment werden reihenweise Kleinwagen, egal ob elektrisch oder nicht, vom Markt genommen.