Wie weit komme ich in Portugal mit Spanisch?

4 Antworten

Die Frage ist folgende: Wie gut kannst du Spanisch? Mit ein paar Brocken Spanisch, wo man sich in Spanien schon schwertun würde, das ohne Hände und Füße zu verstehen, wird es in Portugal noch schwieriger.

Gute oder muttersprachliche Spanischsprecher können sich aber in Portugal verständlich machen. Einfacher als umgekehrt, da die portugiesische Aussprache von der Schrift stärker abweicht als Spanisch. Von der Schrift her können beide Seiten die jeweils andere Sprache gleich gut entziffern.

Hinzu kommt aber auch, dass Portugiesen Stolz besitzen. Sie sehen es nicht gerne, wenn jemand der kein Spanier ist, Spanisch spricht. Das ist so, wie wenn du ignorierst, dass Portugal ein eigenes Land ist. Ich würde also erst mal fragen.

Portugiesen verstehen Spanisch in der Regel ganz gut (besser als umgekehrt), solange der Spanischsprecher langsam und verständlich spricht und nicht wie aus einer Maschienenpistole.

Auch wenn es zwei verschiedene Sprachen sind, können die Portugiesen die spanische Sprache verstehen. Natürlich gibt es Unterschiede in beiden Sprachen.

Bis ans Meer, falls du das willst.