Wie weit kann ich Buchsbäume zurück schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt und du schneidest sie am besten im Frühjahr zurück, kurz bevor die Blattknospen dick werden. An einem frostfreien Tag. Buchsbaum wächst langsam wieder nach. Wenn es deiner Vermieterin nicht kurz genug ist, dann versprich ihr doch, daß du die Prozedur im nächsten Jahr wiederholst.

Meine Buchsbäume sind alle bis auf den Stumpf zurückgeschnitten worden, weil der Zünsler alles zerstört hat.

Jetzt schlägt er wieder aus !!

Also ist ein Rückschnitt zu 100% möglich, auch wenn es Jahrzehnte braucht, wenn er wieder dort ist, wo er mal war.

SturerEsel
Fragesteller

Also hältst du den Rückschnitt auf zum Beispiel 130 cm für bedenkenlos?

TheoBN  21.10.2023, 21:07
@SturerEsel

Es ist nicht gut, einen Buchsbaum bis ins Altholz zurückzuschneiden. Sieht furchtbar aus und braucht Jahre, bis er wieder komplett grün wird.

Es wird ihn aber nicht umbringen.

Vielleicht hilf es ja, mit der Vermieterin zu sprechen. Dass dieser Buchsbaum z.B. kleine Vogelnester beherbergt wie den Zaunkönig.

SturerEsel
Fragesteller
@TheoBN

Das interessiert die Vermieterin leider nicht.

TheoBN  21.10.2023, 21:18
@SturerEsel

Tja, ist heute so. Dann schneide den Buchsbaum runter und sie kann sich dann an dem braungrauen kahlen Astwerk für die nächsten Jahre erfreuen

Buchsbaeume sind hart im nehmen, vorausgetzt der Zuensler, hat ihn noch nicht erfasst. Mehr als 2/3 koennen gut ueberstanden werden, schneide ERST IM FRUEHJAHR NACH DEN STRENGEN FROESTEN, also April wenn es frostftei ist.

Es wird lange brauchen bis sich wieder schoene Pflanzen entwickeln (!)