Wie groß das Loch für den Baum?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Bei einem Stamm umfang von 20cm sollte der Ballen so bei 1,2-1,5m Durchmesser haben und 30- 40cm tief.

Die sicherste Methode: den Baum schon 3 mon. vor dem Umpflanzen so präparieren, dass du in ca 60 cm Abstand vom Stamm einen Spatenstich breit und 1,5 tief einen Graben um den Baum ziehst und den mit Gutem Boden(zB Kompost auffüllst. In dem können sich schon mal frische Wurzeln bilden, die ihm das Weiterleben sichert.

Dann beim Umpflanzen die Hälfte der Äste einkürzen, - so, dass er nur max 2/3 der Knospen austreiben.

Weiteres Problem: Hainbuche ist ein Birkengewächs und neigt beim Schnitt zum "Bluten" und zwar ab etwa Ende Januar.

Meine Empfehlung: Verschiebe die Aktion!

Solltest du die Aktion wirklich morgen Durchziehen: mind. 70% der Äste entfernen.

aber nicht nach dem Sichelschnittverfahren.

Bitte berichte mal was daraus geworden ist!

Vogel9207
Fragesteller

Werde ich machen.

Bubo1  04.11.2021, 22:40
@Vogel9207

Ach, was ich vergaß: Unbedingt eine stabile Befestigung vorbereiten (zB einen Dreibock aus Holz). Denn jede Bewegung des anwachsenden Baumes lässt die feinen, für die Wasseraufnahme verantwortlichen Wurzelspitzen, wieder reissen.

Vogel9207
Fragesteller

Würdest du auch die Wurzeln schneiden, sodass er im Herbst neu wurzeln kann? Und evtl das Pflanzloch düngen?

Wenn Sie,wovon ich nicht ausgehe, verschult wurde reicht ein ballen von ca 60 bis 100cm.

Wenn der Baum dort schon immer steht sind die wurzeln ungefähr so wie die Krone.

Da du viele Wurzeln einbüßen wirst empfiehlt sich auch die Krone einzukürzen um das wurzel-kronen-verhältnis herzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Ich würde dir davon abraten. Das ist ein großer Aufwand. Du musst ein seeehr großes Loch graben damit der Baum eine gute Überlebenschance hat. Kaufe lieber dir einen Baum aus der Baumschule oder nimm einen kleineren. Glaube mir ist besser so. Ich bin Geschäftsführer einer Biomarkt Firma. Wir haben auch Obstbäume und in naher Zukunft eine kleine Obstplantage. Ich weiß wo von ich rede.

Du kannst trotzdem gern die Hainbuche versuchen umzusetzen. Aber bedenke der Baum kann absterben und das wäre schade. Genauso kann viel der Krone absterben und das sieht später nicht schön aus.

Bitte schreibe mal für was du dich entschieden hast.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung