Altes Poolloch umfunktionieren?

5 Antworten

erste Frage: ist der Rand "zwergensicher" - nicht dass eins reinfällt (ist weder mit noch ohne Wasser gesund...)

zweite Frage: wie ist der Zugang? eine Seite flach... als Zugangsseite...

dirtte Frage: wie tief ist das Loch?

hab im TV mal einen gesehen, der hatte das Poolloch als unterteil seiner Kinder- und Gartenhütte verwendet, bei den hier genannten Maßen (wer hat einen nur 1 m breiten Pool?) könnte das durchaus gehen...

ices84
Fragesteller

Der Pool ist komplett ebenerdig in den Boden eingelassen.

Der Zugang zum Pool geschieht in mit einer Leiter. Wenn ich den Pool weg gemacht habe, wollte ich einen etwas Erde ausheben und einen Weg hineinführen lassen.

Das Loch ist einen Meter tief und ca. 3,5 bis 3,9 Meter breit

myotis  16.09.2019, 14:26
@ices84

das erste wäre IMHO also zu verhindern, das Eure Zwerg vom Boden plötzlich 1m tief auf Beton(?)-Boden knallen können...

ca-bis heißt, es ist kein echteckiges Teil?

willst Du den Pool irgendwann wieder als solchen nutzen?

= dann stell Holzböcke rein (auch Gummimatten als Schutz des Poolbodens) und darauf auf Latten ein paar Bretter, an die Poolform angepasst...

= das ist ein Sonnendeck, Spielplatz, Kübelpflanzengarten... auf Zeit...

und ist schnell und billig zu machen...

Ich habe mein altes Poolloch mit Holzpalisaden verkleidet und als Partyecke genutzt. Das hat auch einige Jahre gehalten dann drückte die Erde nach. Später habe ich den Zugang per Minibagger anhäufeln lassen und nun habe ich schon viele Jahre einen recht großen Naturteich. Vielleicht ist das auch mal für später wenn Deine Kinder älter sind eine Alternative.

Ansonsten ist die Überlegung von Bodamaxl auch nicht schlecht Deinen Kindern in einem Pool das schwimmen zu lernen.

lG aus Thüringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roermike  14.09.2019, 10:36

Bei 3,50 Meter Länge und 1 Meter Breite wird 'Schwimmen' allerdings extrem schwer, ich denke er hatte eine Art 'Yakuzi'. Das taugt dann als kleiner Gartenteich für Frösche und Libellen wenn man den Yakuzi satt hat.

ices84
Fragesteller
@Roermike

Das ist so ein handelsüblicher Pool aus dem Baumarkt mit Metallumrandung

ices84
Fragesteller

An das verkleiden mit Holzpalisaden hatte ich auch schon gedacht. Außerdem wollte ich wahrscheinlich den Boden pflastern und zusätzlich etwas Erde wegnehmen um einen kleinen Weg hinein führen zu lassen.

Mein Nachbar hat sich ne Sitz und Grillecke nach Süden ausgerichtet draus gemacht.

Mit halbierten Baumstämmen als Bänke und nem ytongrill-ofen

Seeehr praktisch und gemütlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso den Pool nicht einfach lassen. Die werden das Schwimmen noch lernen und dann große Freude damit haben.

Ansonsten würde mir was einfallen, bei dem man das Loch auffüllen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe meinen Garten und bin gerne dort.
Roermike  14.09.2019, 10:34

Mit 2 Kindern in dem Alter hat er eine Heidenarbeit um den Pool abzusichern, sonst können die Zwerge nie alleine im Garten spielen. Wir hatten das mit unseren Enkeln, da musste ich den Gartenteich auch absichern - eine Heidenarbeit.

Dann kann man das ganze auch zeitweise in was anderes verwandeln :)

ices84
Fragesteller
@Roermike

Ja so sehe ich das auch. Die Sicherheit der beiden kleinen steht an erster Stelle und man hat sie ja auch nicht immer im Blick

Bodamaxl  15.09.2019, 21:35
@Roermike

Das stimmt natürlich, daran hab ich nicht gedacht 🙈

Wie wäre es mit einem senkgarten als grillecke oder nur Sitzplatz?

ices84
Fragesteller

Gute Idee, das nehme ich in meine Ideensammlung auf👍

ices84
Fragesteller

Ich habe momentan kein Bild von einem Senkgarten vor Augen. Müsste ich mal Googln

Jonas0099  15.09.2019, 09:02
@ices84

Das lässt sich auch schlecht beschreiben. Ich denke Google liefert da einiges an Inspirationen und infos

ices84
Fragesteller
@Jonas0099

Habe ich gestern direkt gemacht und habe mich direkt ein wenig in diese Idee verliebt. Danke für den Tipp

Jonas0099  16.09.2019, 05:34
@ices84

Dann viel Spaß bei der umsetzung.

Wäre nice wenn du das Ergebnis dann auch zeigst.