Wie weit ist das Komasaufen zur Zeit in Deutschland unter Jugendlichen verbreitet?

9 Antworten

"Demnach kamen 2018 knapp 20.500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 20 Jahren volltrunken ins Krankenhaus - aktuellere Zahlen gibt es nach DAK-Angaben noch nicht. Ein Jahr zuvor waren es rund 1000 Fälle mehr gewesen. 2016 lag die Zahl der Fälle noch höher bei rund 22.300. Davor hatte es über drei Jahre einen Rückgang gegeben."
- https://rp-online.de/panorama/deutschland/komasaufen-20500-junge-menschen-landeten-2018-volltrunken-in-klinik_aid-53677263
"Die Zahl der Alkoholvergiftungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren ist bundesweit gestiegen: 2018 wurden 8,4 Prozent mehr Komasäufer in dieser Altersgruppe im Krankenhaus behandelt als im Jahr zuvor."
- https://www.dak.de/dak/bundesthemen/alkoholmissbrauch-unter-jugendlichen-2352312.html#/

Weiterführend:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Mir ist das vom Ballermann aus Spanien bekannt, aus dem Eimer mit Halm Sangria saufen, wobei jeder anteilig bezahlen muss, egal ob er viel oder auch weniger daraus getrunken hat. Das verleitet natürlich zum Suff, was dort schon Unmut hervor rief. Und das natürlich von DE Jugendlichen, ob die Engländer dort auch mithielten, das kann ich nicht sagen, erlebte es allerdings in Fuengirola westlich von Malaga öfters.

https://www.mallorcazeitung.es/aktuelles/2011/07/28/alkohol-exzesse-an-der-playa-54193849.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mal auf zunehmend tippen, weil Covid abgeflaut ist, aber echte Daten hab ich keine.

Also ich kenne keinen in meinem Umfeld und habe auch seit langem nix mehr von Jugendlichen gehört, die sich absichtlich ins Koma schießen. Also ich würde sagen, dass es abnimmt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin derzeit 21 Jahre alt, in meinem Alter gibt es kein Komasaufen, jedenfalls nicht in meinem näheren Umfeld. Man trinkt gerne mal etwas, ab und zu auch etwas mehr, einmal im Monat kann man auch ordentlich einen heben, aber Komasaufen gibt’s nicht.

Als ich 16 war, hab ich davon auch nix mitbekommen. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass ich auf einem Gymnasium war. Auf einer Hauptschule wird wahrscheinlich „stärker konsumiert“.

Ich habe das Gefühl, dass die Leute heute nicht mehr Komasaufen, weil es einfach nix bringt. Es ist einfach nur schrecklich. Wenn man eine tolle Zeit haben will, trinkt man halt viel, ich kenne auch Leute, die zu härteren Dingen greifen - aber bewusstlos werden ist einfach nicht cool. Das ruiniert den Abend.