Wie wechsle ich meine Sicherung richtig?

3 Antworten

Die links steht ist aber kein passender Ersatz. Der Passeinsatz (rot) ist 10A... Die linke Sicherung ist eine 16A und die passt nicht in den Passeinsatz. Und das zurecht. Da muss wieder eine 10A rein (roter Kennmelder)... Wenn Du eine passende hast, dann wie hier schon geschrieben wurde, die defekte Sicherung aus der Schraubkappe raus ziehen (die rechts im Bild steht) und die neue 10A-Sicherung in den Schraubdeckel einsetzen. Dann wieder rein drehen und schon fest anziehen. Wenn die zu lose ist, gibt es Kontaktbrand und ggf eine brenndende Verteilung...

putridpile666
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die 16A ist nur vom Vormieter da, habe die selbe 10A / 500V die drin war im Baumarkt bekommen.

Muss ich nicht Angst haben, dass ich einen Stromschlag bekomme, wenn ich die neue reinschraube und die auch wieder durchbrennt wenn ich noch mit der Hand dran bin?

Ich dachte ich muss zuerst mal den Strom im Keller abstellen und dass es da noch irgendeinen Hauptschalter für meine Wohnung gibt, oder geht das einfach alles über die 2 Sicherungen im Keller?

Bzw ist das dann gar nicht nötig irgendwo "vor meinem Sicherungskasten" in der Wohnung erstmal den Strom abzustellen?

Du drehst den keramikkopf heraus, täuscht die Sicherung und schraubst das wieder rein. Du küsst aufpassen das du nicht in das entstehende Loch fasst weil da halt Strom ist.

putridpile666
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber muss ich da nur nicht in das Loch fassen und nicht vorher im Keller den Strom abstellen?

Kann da nichts passieren wenn ich beim reinschrauben mit der Hand dran bin und sie vllt sofort wieder durchbrennt weil das Problem nicht eins der abgesteckten Geräte war?

Schedixx  21.06.2019, 09:25
@putridpile666

Da passiert nichts. Immer schön am keramik bleiben und dann ist alles gut.

Abdeckhülse rausschrauben, links herum. Alte Sicherung vorsichtig rausnehmen. Neu reinstecken und wieder rechts rum reinschrauben. Die macht komische Geräusche beim reinschrauben. Trotzdem mit Gefühl wieder ganz rein.