Wie Wechsel ich die Batterie von einer Taschenuhr (wahrscheinlich Baujahr 2000)?

5 Antworten

Warum muss sie denn funktionieren? 🤔 Na egal. Ich könnte zwar die Batterie wechseln, weil ich das mal beruflich gemacht habe, aber wo genau die Uhr zu öffnen ist und wie genau man im Inneren an die Batterie kommt, ist natürlich auf den Bildern nicht zu sehen. Also bring sie einfach irgendwo hin, wo Uhren verkauft werden, zum Juwelier oder ins Kaufhaus, und lass sie dort wechseln. Kostenpunkt so 10 - 15 Euro.

juergen63225  30.01.2019, 06:42

Eine QUARTZ Taschenuhr .. :-) .. ich hatte mich gewundert wieso öffnen ... die muss man doch aufziehen normalerweise.

Wenn Du schon das Werkzeug nicht dazu hast, wird es Dir wohl kaum helfen, zu erfahren, wie das Teil aufgeht. Und extra dafĂĽr Werkzeug besorgen, wird sich kaum lohnen, abgesehen davon, dass das Werkzeug nur die halbe Miete ist... denn man muĂź ja auch richtig damit umzugehen wissen!

Ich wĂĽrde zum Uhrenmacher gehen und das Teil dort reparieren lassen; das spart Zeit, Geld und es wird nichts kaputt!

Mfg

Der Rückdeckel wird mithilfe der Kerbe an der Seite geöffnet.

Solche Quarz-Taschenuhren laufen natürlich mit einer Batterie und können nicht manuell aufgezogen werden.

Du kommst an die Batterie, indem du den Rückdeckel öffnest. Hierzu befindet sich eine schmale Kerbe am Rand, in der man ein Messer rein Drücken kann und der Deckel aufgeht. Der Deckel wird sich dann ganz lösen und ist nicht irgendwo fixiert.

Das Uhrwerk wird durch einen groĂźen Werkhaltering festgehalten.

Es muss genau der gleiche Batterietyp eingesetzt werden. Energizer Batterien sind die Besten.

Danach den Deckel wieder aufsetzen, gegebenenfalls abstĂĽtzen an einer Fensterbank.

Alternative: Ein Uhrmacher um die Ecke macht dir diese Arbeit stressfrei für knapp 10,- €.

Gerne kann ich dir Fotos zukommen lassen, habe hier mehrere Quartz Taschenuhren herumliegen mit dem gleichen Gehäuse.

Viel SpaĂź bei der Silberhochzeit!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung

Glaube net das die Zeiger da so wichtig sind, aber nun gut.

Würde an deiner Stelle zu einem Uhrenladen gehen, alternativ beim Goldladen. Die machen des oft für 5€.

Habt Ihr keine Bedienungsanleitung?

Leider scheint Dugena diese nicht online anzubieten, Du könntest aber mal bei denen anfragen:

https://www.dugena.de/kontaktformular

Oder Du gehst zu einem Uhrmacher oder in ein Kaufhaus, die bieten oft einen Batteriewechsel-Service an, im Idealfall zahlst Du nur die Batterie.