Wie wasch' ich meine Stofftiere, damit sie wieder schön flauschig aussehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche sie mal einige Minuten in einen Trockner zu tun - vielleicht gibt es dann schon Anzeichen, dass das Fell weicher wird.

H0PPELMANN
Fragesteller

Okay, danke! :-)

Manche Plüschtiere lassen sich nicht in der Maschine waschen, für solche Fälle gibt es eine gute Lösung das Plüschtier trotzdem von schlechten Gerüchen und  Fettschmutz zu befreien. Man gibt das Kuscheltier in eine Tüte / Beutel mit etwas Speisestärke, verschließt diese und dann wird kräftig geschüttelt. Anschließend lässt man den Beutel verschlossen für 24 Stunden stehen, danach mit dem Sauger absaugen und schon erstrahlt das Plüschtier wieder wie fast neu, und das ganz ohne Waschen.

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/plueschtiere-ohne-waschen-reinigen-a52058/

Dieser Tip wurde kürzlich auch durch ein nettes Einspielfilmchen untermauert in der Sendung "Wer weiss denn sowas"

H0PPELMANN
Fragesteller

Das probier ich mal aus, danke! :-)

Das kann man nicht mehr rückgängig machen, deshalb sollte man immer versuchen eine unnötige Wäsche von Stofftieren zu vermeiden. Wenn du mal irgendwann eins waschen musst, mach es so kalt wie möglich und verzichte auf Weichspüler. Am besten Feinwaschmittel verwenden. Und eventuell anschließend, sofern vorhanden, ganz kurz in den Trockner, damit es ein bisschen aufgeflauscht wird. Aber nach der Wäsche ist kein Stofftier mehr so wie vorher - selbst primär als waschbar gekennzeichnete…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
H0PPELMANN
Fragesteller

Okay, danke für Deine ausführliche Antwort! :-D

Ich denke das wird nicht mehr so sein wie vorher....das Fell ist nach einem Waschgang so.

H0PPELMANN
Fragesteller

:'(

In die Waschmaschiene als Wolle. Und tu ein paar Tennisbällde mit in die Maschine