Wie waren eure Prüfungen beim Schulabschluss und/oder bei der Ausbildung?

3 Antworten

Meine erste mündliche Prüfung beim Abi ist ziemlich daneben gegangen, habe aber noch bestanden.

Gedichte analysieren hat sich mir noch nie erschlossen sodass es auch in der Prüfung nicht gut funktioniert hat.

Ich habe für die Prüfung viel Wissen auswendig gelern, daher waren die Wissensfragen zum Unterricht recht einfach.

Leider war ich nervös (ich hatte nicht erwartet dass ich so nervös sein würde), woraufhin ich schonmal 50% plötzlich wieder vergessen habe, weswegen ich später die Fragen ergänzen musste.

Aus unergründlichen Gründen habe ich auch andere grobe Fehler gemacht, wie z.B. in der falschen Zeitform zu sprechen (ich wusste doch eigentlich wie es sein sollte)... Sie Situation ist schwierig zu üben, weil Zuhause kein Prüfingskomittee vor einem sitzt.

In der Physioausbildung waren es relativ viele Prüfungen. Die meisten Prüfungen waren vor 2 Prüfern, am meisten nervös war ich vor den klinischen. Da wusste man halt null, was einen erwartet. Ich kannte nur die Fachgebiete.

In der Umschulung war die mündlich-praktische Prüfung vor 3 Personen. Da es dann ein Thema war in dem ich mir Recht sicher war, war ich eigentlich nicht super nervös. Da eine der Prüferinnen aber vom Thema keine Ahnung hatte und dann immer verwirrter guckte, würde ich dann doch zwischendurch extrem nervös. Das sie keine Ahnung vom Thema hatte, wusste ich halt nicht. Am Ende war's volle Punktzahl 😅

Normalerweise hätte man gestanden, da ich mittlerweile Rollifahrerin bin war das aber natürlich nicht möglich 😅. Für die mündlich-praktische habe ich mich nicht groß vorbereitet. Das Thema kannte man sowieso nicht.

Hallo ich habe bisher 3 Mündliche Prüfungen gemacht (2x Abi und 1x Berufsausbildung)

Bei Abi wurde man halt normal begrüßt und man wurde gebeten, sein Thema vorzustellen. Die Lehrer kannte man ja. Dann musste man halt sein Thema und die Fragen dazu abarbeiten.

Beim Abi musste ich stehen.

In der Berufsausblidung war es so, dass die Prüfer ein Berufsschullehrer, ein Berufsträger und jemand von der Kammer waren. Auch da wurde man freundlich begrüßt die Prüfer haben sich kurz vorgestellt und dann durfte man sein Thema ziehen. Bei der Prüfung waren wir aber zu dritt in der Prüfung.

Dann musste jeder Prüfling seinen Vortrag (5-10 min) zum gezogenen Thema halten und dann ging es in die Fragerunde (Quer-Beet), wo jeder mal dran war und die Fragen auch tw. an die anderen Prüflinge weiter gegeben wurden, wenn es der erste nicht wusste.

Bei dieser Prüfung habe ich die ganze Zeit gesessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung