Wie war Freizeit früher ohne Fernsehen, Internet, Technik?

5 Antworten

So gesehen hatte man damals genauso viel Spass wie heute.

Ich persönlich hätte bis 14 keinen Internetzugriff. Bin aber schon mit Spielkonsolen etc. Aufgewachsen. Das war natürlich eine Freizeitbeschäftigung. Und das einlullen hat der Fernseher übernommen. Wobei es natürlich da Zeiten hab in denen einfach nichts lief.

Aber wenn man noch weiter sich zurück denkt: Bücher werden wohl sehr beliebt gewesen sein. Dann gab es viele Hobbies die es heute auch noch gibt. Z.b. Sachen wie Handarbeit ( stricken etc.) Oder Bastelarbeiten. Sport, angeln. Ansonsten gab es auch so viele Spiele die keine Technik brauchen mit denen man sich amüsieren könnte.

Tanzveranstaltungen. (je nach Zeit und Ort ggf. Nicht soviele wie heute)

Sich Geschichten Erzählen. Oder allgemein miteinander reden wird es auch gegeben haben.

In meiner Kindheit haben wir durchaus auch viele analoge Spiele gespielt. (Unsere Eltern möchten es nicht besonders wenn man den ganzen Tag vor den geräten hing) Natürlich gehörte dazu auch das nachspielen von Konsolen und Computerspielen. Aber auch viel selbst ausgedachten zeugs. Und aufm Dorf hat man auch durchaus viel an Schabernack getrieben. Einer im Dorf hatte nen dauerhaften Schrottcontainer rumzustehen. Da gab's immer Mal was interessantes was man finden konnte. Die umliegenden wälder kannte wir wie unsere Westentasche. Und haben auch einiges an gebautes Zeugs enthalten von uns. Wasserschlachten im Sommer.

Das interessante ist. Selbst heutzutage wird einem wieder Beschäftigung einfallen wenn man es schaffen würde auf Handy und Internet lange genug zu verzichten.

Man besuchte sich gegebenenfalls auch ohne Voranmeldung unter Freunden und unternahm was zusammen. Früher musste man nicht Wochen vorher anrufen für einen Termin um mit jemandem Tee zu trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich nicht. Ich bin 47 Jahre alt, aber obwohl es in meiner Kindheit noch kein zivil genutztes Internet gab, so gab es dennoch bereits Fernsehen und damit auch Technik. Und irgendwie glaube ich nicht, dass noch jemand hier antworten könnte, der oder die zu einer Zeit gelebt hat, als es noch keine Technik auf der Welt gab.

Bin 1951-er Jahrgang. Ich hatte noch eine Jugend ohne Fernseher und die ganze Technik.

  • Wir hatten nur Radio. Da gab es jeden Freitag "Die 12 der Woche" die wir hören durfte.
  • zum telefonieren mussten wir zum nächsten Telefonhäuschen gehen.
  • Fernseher wurde nur aufgestellt, wenn ein Papst gestorben ist oder sonst ein großes kirchliches Ereignis stattfand.
  • die meiste Zeit verbrachten wir im Kloster mit beten und arbeiten.
  • im Jugendstadium (Hippiezeit) lungerten wir mit großen Kofferradios/Kassettenrecordern in Parks herum (gammelten).
  • die Musik nahmen wir vom Radio auf Kassette auf.
  • zu den Treffen fuhren wir per Anhalter. Vor dem Führerschein ging's auch mal per Anhalter nach Italien.
  • viel Zeit verbrachten wir mit Freunden draussen in der Natur.
  • ganz typisch waren in meiner Jugendzeit Partys in Kellern. Die Musik kam aus dem Kassetenrecorder oder von Schallplatten. Zum trinken gab's Bier, Asbach uralt, zum essen Käseigel, Toast Hawaii oder Gulaschsuppe.
  • auch Kino war oft ein günstiges Vergnügen, 10 Pfennig für einen "Rasierplatz", das war in der ersten Reihe direkt vor der Leinwand. Bei guten Filmen oder zum Knutschen sah man sich den Film auch oft zweimal an.
JTKirk2000  18.05.2023, 11:45

Angesehen von den Punkten mit dem Kloster und dem Verbringen freier Zeit in der Natur lese ich da keinen Stichpunkt, dessen Inhalt ohne Technik möglich war.

willione2811  18.05.2023, 12:08
@JTKirk2000

Ok, ich mach weiter (ohne Technik), wir spielten:

  • Schach, Mühle, "Mensch ärgere Dich nicht"
  • Cowboy und Indianer
  • Reiber & Schandi (Räuber & Gendarm)
  • Verstecken
  • Schiffe versenken (auf Papier)
  • gingen Baden
  • spielten Fußball
  • Völkerball
  • Basketball
  • machten Seifenkistenrennen mit selbst gebauten Fahrzeugen (ist leider auch wieder mit Technik)
  • Sackhüpfen
  • Tauziehen
  • im Winter Schlittenfahrten
  • Schlittschuh oder Gleitschuhlaufen.

Wenn Du noch mehr ohne Technik haben willst, muss ich in die Steinzeit zurück. Da kann ich aber nicht mehr von eigenen Erfahrungen sprechen.

JTKirk2000  18.05.2023, 21:45
@willione2811

Und womit hat man das alles hergestellt, wenn schon ohne jede Technik? Aber eigentlich stand das ja schon in meinem vorherigen Kommentar. Schade, wenn man nicht wirklich lesen kann.

Man hat gemeinsam in Ruhe die Mahlzeiten eingenommen, sich dabei unterhalten. Es wurden gemeinsam Spiele gemacht. Man hat viel Bücher gelesen. Ab einem gewissen Alter ist man tanzen gegangen und ins Kino und Konzert. Man hat seine Freunde zu Hause getroffen und gequatscht oder hat draußen gemeinsam etwas unternommen. Damals konnte man als Kinder wegen des geringen Autoverkehrs auch draußen spielen, Hüpfspiele, Ballspiele, Seilspringen, Rollschuhfahren. Im Winter ist man Schlittschuh gefahren auf Seen, Bächen und im Stadion, und im Sommer ging es zum Schwimmen in Natur- und Baggerseen und ganzjährig in der Badeanstalt.

JTKirk2000  18.05.2023, 11:41

Und wie wurden Mahlzeiten in Küchen zubereitet, Spiele und Bücher hergestellt, Kino und Konzerte ermöglicht, wenn nicht mit Hilfe von Technik? Selbst Kochmaschinen, Beistellherde und ähnliches brauchten eine gewisse Technik, um hergestellt werden zu können.

critter  18.05.2023, 13:37
@JTKirk2000

Du willst doch jetzt nicht wirklich, dass man dir die gesamte Technik- und Kulturgeschichte der Menschheit hier aufzeigt?

Strom gab es schon seit zig Jahren.

Gekocht wurde trotzdem noch auf so genannten "Hexen", die mit Holz und Briketts geheizt wurden. In den 60-iger Jahren wechselte man zu Elektroherden und Kühlschränken und Gefriertruhen. Gekühlt wurde vorher in Lebensmittelgeschäften mit großen Eisstangen, die in einen Kühlschrank eingelegt wurden. Die Eisstangen wurden angeliefert.

Den Rest kannst du googeln, denn deine Nachfrage hat nichts mehr mit Kindheit jetzt noch lebender User zu tun.

JTKirk2000  18.05.2023, 21:43
@critter

Folglich hat sich die Ausssge "ohne Technik" damit erledigt.