Wie war ein Galeonen Schiff aufgebaut und wo schlief die Besatzung genau?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt
Wie kann man sich den Innenaufbau der Decks vorstellen? Waren Säulen, die die oberen Decks stützen, verbaut?

Stelle es dir wie ein Fachwerk-Haus vor.

Obwohl nur wenige Piraten wirklich in Besitz eines solchen Prachtstücks kamen aber das überlassen wir einmal der künstlerischen Freiheit ;)

Das hatte vor allem praktische Gründe: Diese Schiffe waren groß, langsam und extrem schwerfällig. Piraten müssen aber schnell und wendig sein; sowohl bei der Verfolgung, als auch bei der Flucht.

Wie gross kann man sich die vorstellen?

Winzigst. Meist hatten die Mannschaftsgrade kaum mehr als den Platz für eine eigene Hängematte und die Backskiste (eine Truhe; erst spät und selten) bzw. den Seesack (einfach nur ein Baumwoll-Beutel mit den eigenen Habseligkeiten).

Oft waren die Hängematten wirklich in jedem Winkel und auch mehrstöckig übereinander aufgehängt, wenn der Platz es hergab; im Zweifel schlief man also mit dem Gesicht "im Hintern des Nachbarn"; also wirklich nur wenige Zentimeter voneinander entfernt.

Außerdem wurde aus Gründen der Platzersparnis umschichtig geschlafen. Man teilte sich also zu zweit (Luxus) oder zu dritt, zu viert oder sogar zu fünft (eher selten und zumeist nur bei Kriegseinsätzen) eine Hängematte.

Schliefen die Seeleute, die das Schiff steuerten an einem anderen Ort als die Soldaten, die häufig auch mit dabei waren? Und wo schliefen diese dann?

Nein. Die Trennung war eher "gesellschaftlich" als nach Arbeits-Funktionen. Die niederen Schichten schliefen eng gestapelt, während mit aufsteigender gesellschaftlicher Stellung mehr Platz geschaffen wurde. Insgesamt war es aber immer extrem eng, denn Platz war selbst auf den größten Schiffen immer knapp. Nur war es halt für die einfachen Mannschaftsgrade noch enger als eng.

Vor und in Kampfeinsätzen schlief man auch direkt an Deck oder neben den Kanonen. Man legte sich einfach hin und schlief, wo gerade Platz war.

Unsinkable2  02.02.2021, 00:36

Nachtrag:

Waren auf dem "main deck" und dem "gun deck" nur Waffen und Kanonen?

Das Hauptdeck ist das, was du üblicherweise auf Schiffen siehst. Dort tobte das gesamte Leben des Schiffes im "normalen" Alltag. Praktisch alles wurde dort gemacht. Gleichzeitig. Manche schliefen, andere aßen, wuschen sich, putzten das Deck, arbeiteten an den Segeln, flickten Segel, ... einfach alles.

Wer konnte, versuchte den Aufenthalt unter Deck zu vermeiden, denn dort stank es wie die Pest von allen möglichen Ausdünstungen und Ausscheidungen (Hygiene war auf Schiffen zu den Zeiten nahezu völlig unbekannt) und obendrein war es dort wahnsinnig stickig.

Auch die "Gun-Decks" (Waffendecks) waren nur vorrangig den Waffen gewidmet. Dort wurde genauso dauerhaft gelebt, gegessen und geschlafen. Und selbstverständlich wurden sie auch als Lager für alles mögliche - selbst lebende Tiere - genutzt.