Wie war das Leben vor 20-30 Jahren im Gegensatz zu heute?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest war das Sozialsystem noch besser verteilt. Auch der Familienzusammemhalt war besser.

Wenn heute Omi Gertrude Flaschen sammeln muss um essen zu kaufen interessiert Enkel Kai das nicht mehr. War früher halt anders.

Dann halt diese Geldgier. War vilt früher auch ka .... aber es kommt immer mehr raus. Politiker und Fernseh Intendante bekommen Jahresgelder die mit gesellschaftlicher Entlohnung ABSOLUT nichts mehr zu tun haben. Und wollen immer mehr und mehr.

Die größte Krise seid langer Zeit aber 5/6 Sonderzahlungen müssen ja trozdem sein... aber der Bürger soll mal schön bis 15 Grad die Heizung zu lassen.

GutenTag2003  28.08.2022, 11:29
Politiker und Fernseh Intendante bekommen Jahresgelder die mit gesellschaftlicher Entlohnung ABSOLUT nichts mehr zu tun haben.

Soso ... und die Gehälter z.B. der Fußballstars die ein Vielfaches dieser Gehälter bekommen, hast Du unterschlagen.

Dazu sind deren Summen wohl zu hoch. 😉

Nikki8141  29.08.2022, 09:08
@GutenTag2003

Darum ging es ja nicht .... und natürlich sind diese noch viel weniger angemessen

GutenTag2003  29.08.2022, 09:30
@Nikki8141
Darum ging es ja nicht ....

ach, aber darum ging es ?

Politiker und Fernseh Intendante bekommen Jahresgelder

Aus der Fragestellung des FS ist auch das nicht abzuleiten.

Wie war das Leben vor 20-30 Jahren im Gegensatz zu heute?
Höre immer nur, dass ALLES besser war!?

Vor 20 Jahren kann ich mitreden, da war ich 20 :D Und so viel anders als jetzt war das Leben damals eigentlich gar nicht. Es gab Dinge, die es heute nicht mehr gibt, oder nur noch sehr selten, wie z.B. Videotheken, dafür gab es noch keine Streamingdienste. Handys waren noch klobiger und dienten tatsächlich in erster Linie zum Telefonieren und SMS schreiben, denn viel mehr konnten sie nicht. Insbesondere im Mobilfunk und in der Unterhaltungselektronik und im Internet hat sich so einiges getan. Ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, in denen man mit einem Modem ins Internet ging. Bis ein Foreneintrag nach dem Hochladen tatsächlich online war, konnte man fast schon gemütlich einen Kaffee trinken, und dass man über das Internet mal Musik hören oder gar Videos schauen könnte, war kaum vorstellbar. Allgemein war Technik oft klobiger und konnte zugleich weniger, und dafür war sie gar verhältnismäßig teuer. In vielen anderen Bereichen habe ich aber gar nicht unbedingt das Gefühl, dass sich viel geändert hat, also ich würde nicht sagen, dass sich mein Leben mit 40 abgesehen vom technischen Fortschritt sehr von dem mit 20 unterscheidet.

"Früher war alles besser" hört man oft, aber das kann man so pauschal nicht sagen und solche Aussagen resultieren nicht selten aus einer Verklärung der Vergangenheit. Das muss nicht mal mit Absicht geschehen. Man merkt sich ja nicht alles, was man erlebt hat, außerdem interpretiert man die Erlebnisse im Nachhinein oft auch anders. Wer mit der Gegenwart unzufrieden ist, kann daher in Verbindung mit positiven Erlebnissen aus der Vergangenheit dazu neigen, diese insgesamt positiver wahrzunehmen, als sie war. Man denkt dann an all die Dinge, die man damals mochte und blendet zugleich aus, was nicht gut war.

Wir hatten damals kein Navi im Handy. Das war sicher nicht besser.

Viele Menschen jeder Generation denken, dass die Zeit, in der sie zwischen 15 und 25 Jahre Alt waren die beste Zeit ever war.

Die Wahrheit ist aber, dass dieses Alter oft generell die beste Zeit im Leben ist, unabhängig zu welcher Zeit man sie erlebt.

Nein, nicht besser......anders.

  • Man hatte nicht so viel Hektik um sich herum,
  • man konnte noch mit dem Auto überall hin fahren, ohne an jeder zweiten Straße in einen Stau zu geraten
  • Urlaub zu machen war noch richtig Spaß....heute warte man auf seine Koffer, die in einem anderen Land gelandet sind und wer weiß, ob man sie wieder bekommt
  • die Technik war nicht soweit wie heute. Was sind wir manchmal falsche Abzweigungen gefahren ohne Navi.....lol.......wohl de, der eine Straßenkarte lesen konnte
  • einkaufen ging man von 8 oder 9 Uhr morgens bis mittags.....dann war Mittagspause. Anschließend öffneten die Geschäfte erst wieder um 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr ( da war ich noch sehr jung).....wir haben das überlebt.......
  • zum telefonieren ging man zu einer Telefonzelle oder zum Nachbarn, der schon Festnetz hatte......
  • usw., usw., usw.......es gäbe noch mehr Beispiele
  • Ich bin übrigens Jahrgang 1951......

Also nehmen wir mal 30 Jahre.

Kein Internet - Hausaufgaben Unterstützung war nur mit Büchern möglich, oder Nachhilfe nehmen

Leute von weiter weg kennenlernen ? Unmöglich. Alles war auf das regionale Kaff beschränkt. Zog jemand weg, hat man ihn/sie nie wieder gesehen.

Kein Handy - man musste die Eltern fragen, um bei Schulkameraden anzurufen, Gespräche immer kurz halten, denn es gab keine Flatrate.

TV Programm war besser, auf jeden Fall.
Die Musik war auch besser, da nicht wie heute jeder Schund in die Charts kam.

Keine mp3 - man musste tatsächlich noch CDs kaufen, Freunde haben sich diese auf Kassette kopiert und man hat untereinander getauscht.
Heute bekommt man jeden Song per Mausklick.

Fotos ? Konnte man für teures Geld entwickeln lassen. Daher blieb es meistens bei ein paar Filmen und man überlegte sich vorher genau, was man knipst. Teilen ging nur über Abzüge vom Negativ, was kaum jemand gemacht hat.

Computer ohne Internet ? Es gab Software CDs und Disketten mit Spielen und Programmen. Freeware war eher selten.

So 1996/97 gab es die ersten Schritte ins Internet, im Computerraum der Schule.

Informieren über Berufe zur Berufswahl ? BIZ im Arbeitsamt, lächerlich.

Was kostet Miete, was kostet Strom, was muss man verdienen um gut leben zu können ... ich wusste nichts.

und dann wird einem gesagt mach hinne, bewirb Dich, Du musst Ausbildung machen sonst endest Du als Penner unter der Brücke.