Wie war das Leben als junger Erwachsener in den 80ern im Vergleich zu heute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ein Leben Back to Basic: Konsum reduzieren, Qualität erhöhen. Nicht online bestellen sondern im Laden kaufen. "

Man konnte nur im Laden kaufen,und der Konsum war zu der Zeit genauso wie heute,das Geld wurde für andere Dinge ausgegeben,ich zB habe viel Geld in meine Stereoanlage gesteckt so wie meine ganzen Kumpels auch,wir haben uns getroffen und Musik aufgenommen und abgemischt,die Bänder haben wir dann an einige Musikcafes verkauft und so einiges an Geld für neue Anschaffungen bekommen.Da hat niemand Konsum reduziert,das Einkaufen war anders,aber das ist der einzige Unterschied zu heute,andere haben ihr Geld in Autos und Motorräder gesteckt.

"Eine Welt in der die Dinge echter und konkreter waren"

Das war aber auch in den 80ern der Fall,man hatte mehr persönliche Kontakte,und es gab andere Überfrachtung durch Reize,wenn ich da an die Spielotheken in der Zeit denke dann ist das heutige zuhause Zocken Kindergarten dagegen,da hat das reale Publikum um die Spielautomaten gestanden und zugesehen wenn man versucht hat den High Score zu knacken.

Wir sind viel in Discos und Musikcafes gegangen,auch da gab es eine Überflutung an Reizen,und Schimanski Tatorte sind Kintop und nicht die Realität,ich bin Jahrgang 61 und habe die 80er noch sehr gut im Gedächtnis,Du hast da völlig falsche Vorstellungen von den 8Oern..

Die Zeiten ändern sich,aber es war früher nicht alles besser sondern nur anders,zurückblicken und dem was man nicht selber erlebt nachtrauern bringt einem im Leben nicht weiter,jeder hat die Möglichkeit sein Leben so zu gestalten wie er möchte,aber Du würdest Dich ganz schnell umentscheiden wenn Du auf einmal in den 80ern leben würdest,denn digitales hat auch sehr viele Vorteile mit sich gebracht,es hängt bei allem immer davon ab wie man es nutzt und ob man sich selber von Dingen abhängig macht.

Blue80
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Die 80er sind für mich jedoch nicht unbedingt als solche ein Vorbild, sondern die meisten Lebensweisen in dieser Zeit. Das größte Problem in der heutigen Zeit sehe ich an der totalen Überinformation und der grenzenlosen Verfügbarkeit an Meinungen, Denkweisen und Kommentaren anderer. Der Einfluss davon ist so groß dass wir unsere Intuition und unser Bauchgefühl für unsere Entscheidungen immer mehr verlieren. Wir hören 1000 mal auf Leute die wir nicht kennen und viel zu selten auf uns selbst.

andie61  13.08.2021, 20:52
@Blue80

Das ist richtig das heute durch das Internet die Leute immer stärker beeinflusst werden und es selten merken,bestes Beispiel die Querdenkerblase.

Aber auch da liegt es immer an einem selber wieweit man das zulässt,das Internet hat auch den Vorteil das man schneller informiert wird,man muss nur richtig damit umgehen,und da liegt das Problem das es heute keiner mehr lernt.

Auch das man jeden auf das übelste beleidigt und beschimpft gab es so in der Zeit nicht,man hat dem gegenüber direkt gesagt was man von ihm hält,und dann gabs eine Schelle wenns dem nicht gepasst hat,und die Sache war erledigt.Heute wird immer weiter auf einen eingedroschen,da auch über soziale Netzwerke,keiner kennt mehr eine Grenze,und das ist wirklich erschreckend.Moderatoren und Journalisten werden übelst beschimpft und beleidigt,früher musste man Leserbriefe schreiben,da wurde auch beleidigt,das wurde dann aber nicht veröffentlicht,das hielt sich alles in Grenzen.

Ja, keine Frage. Ich bin sogar noch ein bisschen älter.

Wir waren mehr Aufbruch als Problem, mehr vorwärts als Depression.

Sex und Liebe ein großes Abenteuer anstatt Mode.

Easy Rider war kein Film sondern ein Lebensgefühl

Und vieles mehr.

Damals war das Leben nicht zwangsläufig leichter, aber überschaubarer. Konservative Haltungen waren noch sehr weit verbreitet, nicht immer vorteilhaft, aber sie wirkten stabilisierend.

Es war auch die Zeit, in der die späteren Grünen die Natur noch mit Steinwürfen gegen Polizisten verteidigten und sich sehr intensiv im schlechten Benehmen übten.

Wohnungsmieten waren damals noch bezahlbar, doch es gab auch schon Anfänge, Wohnflächen abzureißen, was aber erst in den 90er Jahren einen Höhepunkt erreichte.

Klar ist das nachvollziehbar, für mich weil fast gleicher Jahrgang, aber für die jungen Leute die später geboren wurden,und im Heute und Jetzt, vielleicht schwerer verständlich.Hört sich ein wenig melancholisch an, nicht böse gemeint. Verstehe ich.