Wie wandelt man (Wurzel 0,5) in 0,5 * (Wurzel 2) um?

Support

Liebe/r Satoru,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

√0,5 = √(1/2) = √1/√2 = 1/√2 * √2/√2 = (1 * √2)/(√2 * √2) = (1 * √2)/2 = 1/2 * √2 = 0,5 * √2

Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst, aber vllt. hilft dir die Tatsache, dass eine "normale" Wurzel immer die Quadratwurzel ist.

0.5^(1/2) = Sqrt(0.5) = 0.5 * Sqrt(2) = Sin(45)

notizhelge  28.02.2011, 08:01

> "Sqrt(0.5) = 0.5 * Sqrt(2)"

Danach, warum das gleich ist, hat er doch gefragt.

> "= Sin(45)"

Wo kommt da plötzlich der Sinus her? Der hat hier gar nichts zu suchen.

Leute, klebt nicht immer an den Dezimalzahlen. Kommazahlen sind prima, wenn's um praktische Rechenaufgaben geht. Für Mathematik sind Brüche das Richtige, Kommazahlen helfen da wenig.

In obiger Frage 0,5 durch 1/2 ersetzen, und die gefragte Gleichung ergibt sich ganz einfach durch rationalmachen des Nenners.

Mit 0,5 das ist sehr unschön, verwende lieber Brüche.

0,5 = Wurzel(1/2) = 1/Wurzel(2)

Und nun ist das Thema "Rationalmachen des Nenners". Dazu erweitern wir 1/Wurzel(2) mit Wurzel(2):

1/Wurzel(2) =

Wurzel(2)/(Wurzel(2)·Wurzel(2)) =

Wurzel(2)/2

Letzteres kannst du wieder als 0,5·Wurzel(2) schreiben, wenn's denn sein muss. Ich rate aber ab. Kommazahlen verdunkeln mehr als dass sie zur Klarheit betrügen. Dass du den Zusammenhang nicht gesehen hast, ist auch kein Wunder, dazu muss man nämlich einen Bruch erweitern. Und bei einer Kommazahl gibt's nichts zu erweitern.

Alsoo.. die intrasubstitionale von 0,5 ist in dem Wert der zweierpotenten Wurzel ja synonym, aber der Wert hoch 2 interagiert doch mal kaum mit dem standart von 1/4 =) Somit ist die Betrachtung der Gleichung ja korrekt... oder nicht ?